Mama geht es schlecht-was tun?

3 Antworten

Es ist die Sache Deiner Mutter, Grenzen zu setzen. Wenn sie Probleme hat, braucht sie erwachsene Ansprechpartner. Als jüngeres Kind überfordert sie Dich mit dieser Rolle.

Giwalato

Moritz933
Beitragsersteller

Verstehe was du sagst, meine mutter hat mir auch gesagt dass ich mich da nicht drum kümmern muss, aber ich will ihr halt einfach helfen

Es tut mir sehr leid, zum einen für deine Mutter und zum anderen für dich. Du bist nicht noch sehr jung und hast den Eindruck die Probleme der Erwachsenen auf dich nehmen zu müssen. Ich war in ziemlich genau deiner Situation auch, hab nahezu den ganzen Haushalt und Streit Schlichtung übernommen.

Ich kann dir nur raten, da ich deine genaue Situation nicht kenne, um deine Mutter zu entlasten, hilf ihr im Haushalt. Das ist oft schon eine große Entlastung, einfach selbstständig Hausarbeiten erledigen (z.B Wäsche, Von Hand spülen, Saugen, die Spülmaschiene ein und aus Räumen.)

Aber bitte denk immer daran, übernimm dich nicht.

Ich hab mit grade mal 12 einen vierköpfigen Haushalt gemacht, also auch sachen die ich noch gar nicht konnte. Ich hab gelernt Glühbirnen zu wechseln, Fenster zu Putzen.... Kurz gesagt, ich hab mich komplett übernommen und das merkt man mir heute auch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moritz933
Beitragsersteller

Danke, werde ich versuchen:)

Du musst gar nichts machen, du bist nicht in dr Verantwortung.

Dann muss deine Mutter dem Bruder nahelegen, das Studium zu schmeißen und die Ausbildung zu machen, di er möchte.

Oder sie lässt es mal durchrechnen, wie viel Unterhalt ihm wirklich zusteht. Dann gibt es auch keinen Cent mehr.

Moritz933
Beitragsersteller

Das hat mir meine Mutter auch so gesagt aber ich will ihr irgendwie helfen