Warum sagen Autisten oft was sie denken, können aber auch häufig nicht nein sagen?

6 Antworten

Autisten kenne ich keine zugegeben aber Asperger 2 Menschen. Sie sagen was sie denken, weil sie nicht drüber nachdenken und die Dinge so nehmen wie sie sind bzw. es keine Nuancen an Wahrheit gibt - keine "Verdrehung" weil man der oder der Person gegenüber steht.
Dass diese nicht nein sagen können ist eher so ein "Ding" dass sie oft nicht wissen, wie man mit Menschen umgehen kann/soll - oder was erwartet wird - man will dazu gehören und sagt halt oft ja zu Allem. Oder es ist kein Thema mit dem sie sich vorwiegend spezialisiert haben und haben schlichtweg keine bessere Antwort als "mitzumachen". Weil sie noch nicht drüber nachgedacht haben quasi.
Stille "Nein" vom Gegenüber verstehen sie allerdings auch nur selten. Ich zumindest muss mit diesen Personen so direkt und ehrlich reden wie sie es gewöhnt sind - nein ist nein - sie nehmen einem das auch nicht übel.
Geht es um Themen wo Asperger jetzt gut unterwegs sind - kommen viele Nein und Verbesserungen.

SaraWarHier  17.12.2016, 19:06

Asperger ist Autismus...(Aber Autismus ist nicht Asperger)

Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.

Und deine Frage ist zweideutig. "Nein sagen" kann bedeutet das Wort "nein" zu sagen. Es kann aber auch bedeuten, sich gegen etwas zu entscheiden. Und sich gegen etwas zu entscheiden ist etwas anderes, als eine Aussage.

Das "nicht-nein-sagen-können" hat nichts mit Autismus zu tun.

Zudem sind "sagen, was gedacht wird" und "nein sagen" zwei Paar Schuhe.

Ansonsten hast du herzlich wenig Ahnung von der Thematik Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich kenne da jemanden, der ständig nein sagt. Ist allerdings auch "nur" teilweise Autist.

kiniro  15.12.2016, 21:22

Wie geht denn das?

Also das mit dem "ist nur teilweise Autist".

AriZona04  15.12.2016, 21:24
@kiniro

Ich will nicht sagen, dass es im Moment "modern" ist, aber es scheint da wissenschaftliche Erkenntnisse zu geben, sonst hätte man diese Diagnose ja nicht gestellt. Die Person ist eben nicht wie Dustin Hoffmann in "Rainman" - so völlig in seiner eigenen Welt. Sondern eher normal mit gewissen Defiziten. Drück ich mich mal so aus.

Kitharea  16.12.2016, 08:54
@kiniro

Autismus ist eine Bezeichnung für ein ganz immens breites Spektrum an Menschen. Teil-Autismus nennt man zb. Asperger - und auch dieser hat keine klaren Grenzen - das geht von - blöd gesagt 1% Asperger bis 99% Asperger mit den unterschiedlichsten Ausprägungen.

kiniro  16.12.2016, 12:09
@AriZona04

"Rainman" war / ist auch kein Autist, sondern ein Savant.

Und dieses "in der eigenen Welt" kann ich als ASS-Besitzerin nicht wirklich nachvollziehen.
Ich sehe, höre und rieche die Leute hier.
Auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen kann.

kiniro  16.12.2016, 12:10
@Kitharea

Es wird immer weniger zwischen den einzelnen Autismusformen unterschieden.

Stattdessen wird eher der Begriff Autismusspektrumstörung erwähnt.

Wegen der Bezeichnung "Teilautismus" hätte ich gerne einen Link dazu.

Wie viele Autisten kennst Du persönlich und wie oft am Tag unterhältst Du Dich mit einem Solchen?

Creditsharky
Beitragsersteller

Das was du denkst...

kiniro  16.12.2016, 12:06
@Creditsharky

Kannst du nicht eindeutiger antworten?

Was meinst du mit deinem "das was du denkst..."?