Warum ritzen die sich?

6 Antworten

Ich denke jeder kennt auch so Momente, wo man sich am Liebsten vielleicht selber kurz auf den Kopf schlagen würde. Bei den Betroffenen hat sich dieses Verhalten aber meistens verselbstständigt und sie haben gelernt, dass man sich dadurch entweder besser spüren kann oder es einen entspannt. Außerdem treten solche Spannungszustände in der Regel sehr schnell auf und man kann diese selber nur noch ganz schwer regulieren. Oft haben die Betroffenen selber, z.B. als Kind, keine andere "hilfreiche" Möglichkeit gelernt Stress anders abzubauen. Das müssen sie meistens durch eine Verhaltenstherapie, z.B. auch DBT, neu lernen und verinnerlichen und das ist aus Sicht der Betroffenen oft alles andere als leicht: wenn man jahrelang mit einer "hilfreichen Strategie" gelernt hat seine innere Anspannung erfolgreich zu reduzieren ist es alles andere als easy die plötzlich durch andere, "gesundere" Maßnahmen zu ersetzen - und meistens helfen diese auch nicht so schnell wie sich selbst zu verletzen. Es kommt dadurch oft zu Rückschlägen und die Therapie kann sehr lange dauern.

Für einen "gesunden" Menschen ist es ja schon oft unmöglich auf seinen morgendlichen Kaffee oder seine Zigarette zu verzichten und setzt schon viele Leute merklich unter Druck, schlechte Laune und Anspannung.

Auf Selbstverletzungen zu verzichten ist dann schon nochmal eine große Stufe härter für die Leute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Nein, mit Schizophrenie hat das nichts zu tun. Das hat meistens mit großem emotionalen Leid zu tun. Man ritzt sich um sich selbst wieder zu spüren weil man sich so unendlich leer fühlt, oft ist das bei Depressionen oder der Erkrankung Borderline der Fall. Manche tun es auch weil sie so stark leiden und emotionale Schmerzen haben, dass dieser Schmerz des Ritzens den Schmerz der Seele kurzfristig nimmt und eine Erleichterung folgt. Man ist in einer enormen Anspannung und das ritzen "hilft" sich zu entspannen. Natürlich gibt es auch einige, die das irgendwo gesehen haben und einfach nachmachen, ausprobieren wollen , aber das ist eher die Minderheit, würde ich sagen.

Abdullah775
Beitragsersteller

Also sowas wie, wenn man Kopfschmerzen hat und sich auf den Schienbein schlagt, um die Kopfschmerzen zu vergessen?

TaliaBelle  19.08.2024, 01:35
@Abdullah775

Ich glaube nicht, dass das ein guter Vergleich ist, aber zum besseren Verständnis: Ja ! Stell dir diese Kopfschmerzen aber enorm schlimm vor, also als würde dein Kopf explodieren . Und wie gesagt, die andere Ursache ist dass man überhaupt nichts mehr spürt, also in deinem Beispiel spürt man sein Bein zb überhaupt nicht mehr und haut und kratzt sich da deshalb.

Mit Schizophrenie hat das nichts zu tun.

Ich selber ritze mich nicht aber kenne manche die sowas machen, die meisten sagen halt das die für einen kurzen Moment deren Probleme vergessen.

Ich denke sie wollen einfach deren inneren Schmerz für einen kurzen Moment vergessen.

Oder sie machen es um sich selber zu bestrafen. Und das macht halt süchtig, sowie Alkohol, rauchen etc.

Nein. Es betäubt andere Gefühle oder lässt einen was fühlen, wenn alles andere eher dumpf wirkt.

Es gibt verschiedene Gründe und Auslöser für Selbstverletzung. Bei manchen ist es tatsächlich nur Aufmerksamkeit, bei vielen aber ist es weil sie sich komplett leer fühlen , also nichts mehr fühlen können und sie sich dadurch wieder spüren. Bei manchen ist es weil sie einen enormen innerlichen Druck verspüren und somit etwas Druck los werden , sich mit dem Schmerz ablenken von anderem Schmerz. In jedem Fall aber steckt ein Psychisches Problem dahinter .