Warum riecht man immer den Regen, vor dem Regnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Kommentare sind sehr unsauber und irreführend geschrieben oder besser gesagt absolut unbrauchbar, hier einmal die Wissenschaftlichen Fakten :

Erstmal, Ja, der "Regengeruch" existiert wirklich, in der Fachwelt ist es bekannt als Petrichor. Der Geruch kommt von einem Öl das von Pflanzen und Bakterien produziert wird und sich in trockenem Boden sammelt. Wenn Tropfen auf den trockenen Boden "aufschlagen" bildet sich ein Aerosol.

Der hauptverantwortliche Stoff den wir als Regengeruch oder Bodengeruch wahrnehmen nennt sich Geosmin. Ein Stoff auf den die Sinnesorgane hochsensibel reagieren. Wenn euch das nächste mal ein Erdfresser über den Weg läuft könnt ihr seine Argumente von wegen "näher bei der Natur sein" mit "es ist reine Chemie" kontern.

Der Grund warum man ein Gewitter schon im vorraus riechen kann ist das der Wind die Chemikalie vorraus trägt. Es ist somit keine Zauberei sondern ganz einfache Wissenschaft.

purplewolf  14.08.2015, 14:15

Auch ich danke dir einfach mal für diese Antwort. Denn diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich mag diesen Duft in der Luft bevor der Regen kommt.

toinia
Beitragsersteller

Vielen Dank! Du bekommst auf jeden Fall den Stern!

Das sind die gelösten Duftstoffe von Bäumen, Pflanzen, usw. die sich durch die Luftfeuchtigkeit lösen.

Vor allem im Sommer ist es möglich Regen zu riechen. Wenn es 2 km weiter der Regen auf das heiße Pflaster fällt gibt es einen ganz besonderen Geruch und je nachdem wie der Wind steht kann man diesen Geruch dann auch dort wahrnehmen wo es noch nicht geregnet hat.

toinia
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Also, auf dem Lande riecht man das, weil alle Bauern die Jauche kurz vor dem Regen ausbringen. Das riecht dann übel.

Ansonsten ist es hier teils erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Petrichor

Du spürst die luftfeuchtigkeit