Hoffentlich kommt mehr Regen wegen dem Borkenkäfer, wenn es heiß ist vermehrt er sich schnell und macht vor allem Nadelbäume kaputt, glaubt ihr dass er stirb?

3 Antworten

Wir haben zur Zeit ja seltsame Wetterverhältnisse. Deswegen denke ich: lieber Trockenheit als Überschwemmung. Und der Borkenkäfer wird zusammen mit den unnatürlichen Nadelwäldern sterben. Mischwald ist jetzt angesagt.

Und wie die Fichten am Borkenkäfer zugrunde gehen, so seit zwei Jahren hier in Niedersachsen die Buxbäume durch den Buxbaumzünsler. Ich habe seit über 40 Jahren viele Buxbäume (nicht als Hecke) im Garten - und nun werden sie seit einigen Jahren von den Raupen aufgefressen. Seltsam.

Borkenkäfer sind eigentlich nur in den künstlich gemachten Monokulturen von Menschen ein Problem, denn da könne sie sich bei Trockenheit ganz einfach fortpflanzen und ein Baum nach dem anderen vernichten.

In natürlichen Mischwäldern sind sie normalerweise gar kein Problem. Im Gegenteil würde der Borkenkäfer auf lange Sicht innerhalb von ein paar Hundert Jahren dabei helfen, dass Monokulturen wieder zu Mischwäldern werden. 😜🌲🌳

Das Problem sind eher die ganzen unnatürlichen Wälder leider. 🥴

wenns 3-4 wochen am stück regnet, sind borkenkäfer das kleinste problem. denk doch mal an die anderen auswirkungen...