Warum riecht handgespültes Geschirr "nach nassem" Hund?
"Hallöle an alle,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass das handgespülte Geschirr ab und zu nach "nassem Hund" riecht.
Folgendes habe ich versucht:
Spüle gereinigt und desinfiziert.
Spüllappen gewechselt.
Spülschwamm gewechselt.
Spülmittel von anderer Marke benutzt.
Mit und ohne Handschuhe gespült.
Spültemperatur variiert.
Das Geschirr vorm Abtrocknen kurz in Essigwasser getaucht.
Nachbarn erzählten mir, dass deren Geschirr mit der Spülmaschine auch unangenehm riecht. Also bin ich zum Wasserversorger gegangen. Die testen regelmäßig die Wasserqualität. Nun ist die Wasserleitung zum Haus über 30 Jahre alt, auch die Leitung für das heiße Wasser. Dies wird auf ca. 75-80°C erhitzt, bevor es in die Wohnung kommt. Nun verwendet die Spülmaschine ja kaltes Wasser. Trotzdem besteht das Problem.
Per Suchfunktion habe ich alte Beiträge aus 2012 gefunden, aber damals hatte nicht wirklich jemand eine brauchbare Idee.
Vielleicht habt ihr einen Tipp?!
4 Antworten
Mir fällt auf, dass Du das Geschirrtuch nicht gewechselt hast. Jedenfalls fehlt es in Deiner Aufstellung.
ja entweder liegt das am Geschirrtuch weil meistens liegt das daran
oder vielleicht selbst das Geschirr
spülst du das Geschirr nach dem Spülen nochmal mit klarem Wasser nach? sammelst du Schmutzgeschirr ein paar Tage oder spülst du immer gleich (also "frisch")?
riechen die Geschirrtücher auch unangenehm?
Ich würde die Geschirrtücher nach jedem Spülgang wechseln. Zumindest drei Tage finde ich etwas arg.
Du weißt schon, dass Geschirrtücher nur mit sauberem Geschirr in Kontakt kommen sollten? Ich denke nicht, dass jemand nach jedem Abwasch die Geschirrtücher wechselt. Das ist weltfremd. Außer nach dem Spülen will man Essensreste mit diesem Tuch entfernen. Dann ist aber nicht das Geschirrtuch das Problem....!
Weiß ich schon, aber in der Regel ist dann Spülmittel im Tuch, was eintrocknet, selbst wenn man stark nachspült. Und hier wird ja mit Essig nachgespült.
Lasse die Wasserqualität mal von einem Gutachter testen. Oder nimm mal ein Glas Wasser, lasse es einen Tag stehen, beobachte und rieche es.
Ich vermute, die Wasserqualität, wie sie aus den Rohren kommt, ist nicht ganz in Ordnung.
Dann: Geschirr mit diesem Wasser außerhalb der Spüle mit neuem Schwamm, neuem Lappen, neuen Handtüchern z.B. in einer Wanne reinigen. Dann testen. Immer noch nasser Hund? --> Wasserqualität checken lassen.
Mit klarem oder Essigwasser. Mit Essig meine ich natürlich Essig-Essenz!
Das Geschirr wird immer nach Gebrauch gespült.
Die Geschirrtücher werden immer im Kochwaschgang und ohne Weichspüler gewaschen. Zum Abtrocknen benutze ich sie max. zwei bis drei Tage.