Warum Reiten KEIN Sport ist?!?

Support

Hallo Kerner97,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support

26 Antworten

So, die Frage wurde zwar vor 5 Jahren gestellt, aber egal :)... Also, das kommt drauf an, was du mit Reiten meinst. Wenn man 1 Mal die Woche um die Koppel geführt wird, finde ich, dass es kein richtiger Sport ist, weil man ja nur draufsitzt. Wenn man aber 1 Mal die Woche das Pferd stellst, Schenkelweichen oder Piaffen (okay, etwas übertrieben) machst, ist es meiner Meinung nach Sport...

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, obwohl die Frage vor 5 Jahren gestellt wurde ;D Naja, viel Spaß noch beim Reiten (wenn du das immer noch machst)Tschau!!!

Reiten ist die optimale Sportart, um deine Beine und deinen Po zu trainieren. Beides wird enorm beansprucht. So muss man als Reiter beispielsweise ruhig und harmonisch im Sattel sitzen und Mitschwingen. Damit das funktioniert und es zu einem unabhängigen Reitersitz kommt, müssen deine Muskeln Höchstarbeit leisten.

Im Galopp müssen die Pomuskeln immer wieder angespannt werden, damit du die Bewegung mitsitzen kannst und dem Pferd nicht in den Rücken fällst.

Das Gleiche gilt auch für das Aussitzen. Deine Beine müssen kontinuierlich ruhig am Pferd liegen. Dürfen dabei nicht nach vorne oder zu weit nach hinten rutschen und durch Paraden oder treibende Hilfen wird auch hier die Beinmuskulatur immer wieder enorm beansprucht.Die Bauchmuskulatur wird durch das Reiten extrem beansprucht und zugleich gestärkt. Denn dein Bauch sorgt für einen aufrechten Sitz und dadurch, dass dein Bauch den Schwung des Pferdes abfängt, kannst du erst mitschwingen und harmonisch und tief im Sattel sitzen bleiben.

Je mehr Schwung dein Pferd hat, desto mehr Bauchmuskeln bekommst du. Wenn du deinen Bauch gezielt trainieren möchtest, reite ohne Steigbügel. Durch die fehlenden Steigbügel, muss dein Körper den Schwung noch stärker abfangen, was deine Muskeln natürlich noch mehr beansprucht.

Mal zur klärung dieser Frage, ich habe mich schon oft mit diesem Thema beschäftigt und auch viele verschiedene Meinungen gehört.

Diejenigen die diesen Sport noch NIE ausgeführt haben sagen zu 90 %: Reiten it doch kein sport der reiter macht doch nichts das pferd muss laufen und auch noch den reiter tragen.

Dem kann ich nur wiedersprechen! Reiten Fordert u. a. Beweglichkeit, Ausdauer, Muskulatur uvm. Ich besitze selbst ein eigenes Pferd und werde jeden Tag mit den Anforderungen des Reitens konfrontiert.

Außerdem sind nicht nur Körperliche aspekte gefordert sondern auch Schnelles Denken um schnell die richtige Entscheidung in einer gefählichen situation mit dem Pferd zu treffen.  

 

Diese Gesichtspunkte betrachtend ist Reiten ein sehr

komplexer Sport!

nach zu Lesen unter: http://www.prokschconsult.at/news/fachartikel/Artikel_ReitenistSport_01_2003.pdf 

Hallo, Meiner Meinung nach ist reiten kein sport....denn du machst ja nichts großartiges ..... Man sitzt ja nur drauf und haut ab und zu das pferd ....ich sortire reiten immer in die abteilung von vergnügen


chrotta65  25.05.2014, 15:02

Haha cool :D made my day.. dann schnapp dir mal ein Pferd und geh mit dieser Einstellung auf ein Turnier. Aber zu deiner eigenen Sicherheit: Ziehe Schutzweste und Helm an und alarmiere schon mal den Notarzt im Voraus.

3
riderhafiisi  07.03.2014, 11:33

Ähm... Du weißt schon, dass gutes Reiten nichts mit Pferd schlagen zu tun hat???

4

REITEN IST SPORT?! Da gibt es Gründe für. Ich habe täglich 4 Pferde zu reiten. Nur weil du sitzt heißt es ja nicht das es nicht anstrengend ist. Fahrad/Mountainbike, Formel 1, da sitzt du ja auch und es ist trotzdem anstrengend. Ohne Bewegungen würde das pferd ja gar nicht wissen, was du von ihm willst. Du bist die ganze Zeit ihn Bewegung und das kann schon sehr anstrengend sein.