Ist Reiten ein EXTREM-Sport?

11 Antworten

Ein schöner, teuer Sport mit Gleichgewichtssinn und Tierliebe+ Liebe zur Natur!

Extrem-Sport? Normalerweise nein. Wenn man sich auf einem 4 jährigen, gerade zugerittenen Pferd auf ein Stoppelfeld begibt, dann schon.

Generell ist reiten und der dazugehörige Umgang mit Pferden sehr, sehr gefährlich. Ein Pferdebiss an der Hand kann zur Amputation eines Fingers führen, Stürze können neben Hämatomen auch Beckenbrüche, Wirbelbrüche etc. verursachen

Eigene Erfahrung: Mein Ex brach sich bei einem Sturz vom Pferd 2 Wirbel. Eine Freundin flog bei der Jagd und wurde von 10 Pferden überrannt (da sie leider hinter dem Sprung geflogen ist wo die Pferde zwangsweise landen mussten) und brach sich 3 Rippen, 1 Wirbel, das Handgelenk, Elle und Speiche des rechten Arms, hatte unendlich viele Prellungen und ein geschädigtes Schultergelenk. Von all den Hämatomen, Prellungen, Quetschungen und Stauchungen mal abgesehen. Eine Reiterin in meinem alten Stall brach sich das Becken. Ich selbst mir vor einem Jahr den Oberarm. Sonst sind Brüche auch keine Seltenheit.

Reiten steht auf Platz 4 der gefährlichsten Sportarten, jährlich sterben etwa 12 Leute aufgrund von Unfällen mit dem Pferd, 30.000 - 40.000 Menschen müssen aufgrund von Unfällen mit dem Pferd ärztlich behandelt werden.

Als Extrem-sport würde ich es nicht bezeichnen, aber als sehr gefährlich.

Extremsport is Reiten an sich meiner meinung nach nicht.
schau dir allerdings mal "Voltigieren" an da gehts schon etwas mehr zur sache.
(Diesen sport mache ich auch selbst)
zwei links findest du als antworten darunter.

Viowow  25.06.2015, 22:32

klar das das n volti sagt. reiten ist kein extremsport sondern kunst... wenn man es richtig kann...;)

Jede Sportart kann ein EXTREM-Sport sein, je nachdem wie intensiv man sie betreibt..... Wenn du jeden Tag 10 Std. auf dem Pferd sitzt z.B. schon....

dafee01  25.06.2015, 15:20

Unter Extrem-Sport versteht man nicht, wie lange täglich man ihn betreibt.

Unicorn200  25.06.2015, 16:48

Aber dann ist es extrem anstrengend.

Als Extrem-Sport kann man Reiten nun wirklich nicht bezeichnen, wenn man vielleicht von Military-Reiten absieht. Dies würde dann vielleicht in die Richtung gehen.