Ist Reiten ein Sport?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Reiten ist ein Sport 96%
Reiten ist kein Sport 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reiten ist ein Sport

Es kommt aber darauf an, wie man reitet.

Wenn man einfach auf dem Pferd sitzt und sich rumtragen lässt ist es kein Sport.
Das was in den meisten Reitschulen praktiziert wird ist genau genommen auch kein richtiges reiten.

Wenn man ein Pferd wirklich korrekt reitet, mit allem drum und dran, dann ist es Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall
Reiten ist ein Sport

Es ist definitiv ein Sport. Man kann dafür trainieren, muss auf korrekte Bewegungen achten und kann an Turnieren teilnehmen. Also mehr Sport geht nicht ☺️ Alleine die körperliche Anstrengung ist eine andere, als manch einer denkt. Ich reite schon seit ich klein bin und bin auch regelmäßig auf Turnieren und kann daher sehr gut aus Erfahrung sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

reiten kann ein sport sein, muss aber nicht.

genauso wie bmx fahren, skaten, motorrad-trial etc. pp. kann alles sport sein - muss aber nicht.

und bei allem braucht man die grundlagen - und der erwerb dieser grundlagen ist anstrengend.

davon abgesehen, dass auch diese frage zu denen gehört, die hier manchmal im wochentakt gestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kommt darauf an, in welcher Form man reitet, und was man unter Sport versteht.

Hi,

Leute die meinen, dass reiten kein Sport sei, saßen noch nie auf nem Pferd...

Meine Nachbarin reitet und laut ihr muss man fast alle Muskeln benutzen

LG Yousef :)

zetra  02.08.2021, 20:06

Reiten ist sogar eine olympische Disziplin und das in mehren Belangen.