Warum reißen Männer im Beisein einer Frau sexistische Witze?
Z.B. im Kollegenkreis. Ist es weil es ihnen egal ist, dass sie dabei ist, sie sie als "Kumpeline" sehen, oder ist es schlichtweg, weil sie keinen Respekt vor ihr haben?
10 Antworten
Alle drei Varianten kommen in Frage. Was stimmt oder alles zutrifft zeigt sich im Gesamtverhalten.
Dulde ich nicht. Alternativ geh ich (Job), schmeiss sie aus dem Bekanntenkreis (privat).
Entweder sehen sie die Frau als eine von ihnen, einige machen das weil sie gerne ein wenig Sticheln wollen, andere wollen dadurch auffallen und wieder andere wollen ganz bewusst provozieren.
Sollten sie sich anders verhalten als sonst nur weil eine Frau dabei ist? Das finde ich eher sexistisch.
Das beweist nur, dass diese Männer in der Birne UND in der Hose gering bestückt sind, sagt meine Frau immer bei ähnlichen Erlebnissen (in der Kranken- und Altenpflege).
Entweder plumpe Anmache oder das Kumpelinen-Ding. Ist der Witz so richtig abwertend, derb und vulgär, dann wollen sie Grenzen testen, die Frau 'auf die Palme' bringen. Am Ende ist es kindisch. Starke Männer machen so etwas nicht.