Warum reift Obst schneller, wenn man einen Apfel daneben legt?

3 Antworten

Bei Pflanzen wird der Reifungs- und Verfaulungsprozess durch ein Hormon
kontrolliert. Dieses Gas, Ethylen, setzen die Pflanzen bei der Reifung
frei; es dient als Signal an andere Pflanzen in der Umgebung.

Auch Früchte produzieren Ethylen: Äpfel strömen das Gas in besonders hohen Konzentrationen aus und regen somit andere Früchte zum vorzeitigen
Reifen - oder auch Verfaulen - an.

Das liegt daran, dass ein reifer Apfel Ethylen absondert, welches die Banane ebenfalls zum Reifen braucht und welches sie dadurch schneller reifen lässt.

Es muss aber auch gar nicht unbedingt ein Apfel sein, auch Birnen, Avocados, Quitten und Kiwis eignen sich hierfür gut.

Der Apfel setzt Ethylen frei und dieses Gas beschleunigt den Reifevorgang.