Strohballen als Heizung?

9 Antworten

Stroh, also die Halme von Getreide, wird beim Dreschen entweder gehäckselt und anschließend in den Boden eingearbeitet und sorgt so wieder für die Verbesserung der Böden. Oder es wird zu Ballen gepresst und verschiedenen Zwecken zugeführt, z. B. als Einstreu in der Tierhaltung und landet dann später als Mist wieder auf den Feldern. Würde man Stroh künftig tatsächlich in großen Mengen zum Verfeuern verwenden, muss der Dünger auf andere Art ersetzt werden. Macht das Sinn?

Die nächste Frage ist, wenn es zu viel Stroh geben sollte, wo ist es besser aufgehoben? In Heizkesseln oder in Biogasanlagen zur Gewinnung von Biogas zur Stromerzeugung, wobei auch Abwärme zur Wärmeversorgung von Häusern dienen kann.

Stroh einfach verfeuern? Wer schon mal bei einem Strohfeuer dabei war, weiß, dass es sehr schnell wegbrennt und nur mäßig warm macht. Ich kann mir vorstellen, dass der Brennwert insgesamt viel zu gering wäre, um damit effizient zu heizen.

da ich mich sehr für so etwas interesiere würde ich mich über einen Link zum Nachlesen freuen

Diese ganzen nachwachsenden Biobrennstoffe wie Holz aus dem Wald oder auch Stroh sind eigentlich nur eine Ausrede um nicht wirklich eine Co2 Einsparung durchzusetzen. Alleine das Verbrennen von Holz, das ja schon nach 50 Jahren nachgewachsen sein soll, ist doch in unserer Zeit der möglichst schnellen CO2-Reduzierung augenscheinlicher Unsinn. Wir müssen jetzt sparen. Der große Baum den man nicht fällt, speichert noch 100 Jahre oder länger genauso viel CO2 im Jahr wie 60 neue Bäumchen. Für die 60 kleinen Bäumchen ist aber kein Platz da. Damit wird für den alten Baum nur vier oder fünf Bäumchen nachgepflanzt.
Beim Stroh ist es natürlich ein wenig schneller, aber Stroh dient ja auf dem Feld untergepflügt als natürlicher Dünger oder er wird für anderes benutzt, was man ja dann auch wieder mit anderen „Materialien“ machen müsste. Außerdem wird natürlich der Großteil des mit dem Stroh untergepflügtem Kohlenstoff auch lange im Boden gebunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Strohballen als Heizung?

Gibt es mehr Informationen?

Technisch gesehen kann ich einen Raum mit Strohballen vollstellen. Aber ob es dadurch wärmer wird bezweifle ich erstmal. Hinzu kommt der Aufwand die Strohballen sauber zu halten.

Also nein. Strohballen sind für mich keine Alternative zu einer Heizung bzw. Heizungsanlage.