Warum redet niemand über die MLPD oder DKP?

6 Antworten

Bis 1990 waren die Bürger (und der Staat) in der West-BRD auf dem "rechten Auge" blind - und alles was "links" war, war der Feind.

Nach 1990 hat sich das um 180 Grad gedreht: Nun ist man auf dem "linken Auge" blding (kein Wunder, denn sehr viele Ex-DDR-Bürger inklusive einer gewissen Kanzlerin, waren ja politisch eindeutig LINKS) und man verfolgt nun alles, was "rechts" aufgestellt ist!

Der Wendepunkt war ziemlich eindeutig im Wahrsten Sinne des Wortes "Die Wende", der Mauerfall oder die "Wiedervereinigung" - egal wie man das Ganze bezeichnen will.

Und da die MLPD und die DKP und andere extrem linke Parteien eben nun auf der "richtigen Seite" des politischen Spektrums stehen, werden sie eben kaum noch beachtet. Ich habe vor einigen Wochen zum ersten Mal in meinem Leben ein MLPD-Bezirksbüro gesehen - und ich bin vorher schon viel in der BRD herumgekommen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

MLPD und DKP sind, genauso wie die NPD, einfach zu irrelevant.

Die NPD wurde bereits als verfassungswidrig eingestuft. Darüber gibt es kaum Diskussion mehr.

Die AfD ist im Bundestag vertreten und hat in aktuellen Umfragen 17-21% der Stimmen, daher wird auch viel über sie geredet.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Hallo!

Wenn die beiden Parteien nicht so unbedeutend wären, würde da bestimmt drüber gesprochen, ja!

Sind sie aber nicht: Sie sind eher ein politisches Kuriosum mit einer Handvoll Mitgliedern - nix weiter.

Grüße

Es wird über die NPD, bzw. die HEIMAT! auch nicht viel geredet. Über die AfD logischerweise, da sie relevant ist.

Zur DKP:

Sie wird vom Verfassungsschutz beobachtet und von diesem wie auch von Politikwissenschaftlern als linksextremistisch eingestuft.

Zur MLPD:

Die MLPD wird vom Verfassungsschutz beobachtet, weil ihre Zielsetzungen von ihm als verfassungsfeindlich eingestuft werden.

Es ist also durchaus in Kritik, was die machen.

jeweils die Artikelseiten von Wikipedia zu den Parteien.

Sie sind aufgrund ihrer sehr geringen Mitgliederzahl und ebenso schlechter Wahlergebnisse unbedeutend. Da würde es sich schon mehr lohnen, über die Freien Wähler, Die Tierschutzpartei, Die Piratenpartei, Volt oder die ÖDP zu diskutieren.