Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen der NPD und der AFD?

13 Antworten

Ja, NPDler sind generell gegen Ausländer und wollen Einbürgerungen wirklich nur in Ausnahmefällen ermöglichen. Hingegen sind nicht alle AfDler so drauf. Die Junge Alternative ist jedoch ziemlich extrem und wird mittlerweile auch als erwiesen extremistisch geführt. Das ist der Hauptunterschied zwischen diesen zwei Parteien.

terminierertot  17.05.2023, 20:14

"Erwiesen extremistisch" eingestuft von einem Verein, der von einem CDU Politiker geleitet wird.

BelfastChild  18.05.2023, 03:31
@terminierertot

Die AfD kann dagegen klagen. Aber die Luft wird dünner.

Ihre Arbeiten an einem Gutachten über die rechtspopulistische[7] und rechtsextreme Partei Alternative für Deutschland (AfD) führten zur Einstufung der Partei als rechtsextremistischer Verdachtsfall. Nach einer Klage der AfD vor dem Verwaltungsgericht Köln gegen das Bundesamt für Verfassungsschutz kamen die Richter im März 2021 zu dem Ergebnis, dass die Einschätzung des Verfassungsschutzes zur AfD „auf einer nicht zu beanstandenden Gesamtbetrachtung“ beruhe.[8]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Felor_Badenberg#Laufbahn_im_Verfassungsschutz

Selbstverständlich!

Aber wie wäre es, wenn DU Dir selbst eine Meinung bildest, anstatt die Meinung anderer zu übernehmen?

Parteiprogramm der AfD

Parteiprogramm der NPD

Nur wer beides gelesen hat, darf hier mitreden ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Asporc  24.01.2024, 09:56

Dann kann wohl niemand mitreden da sich das Parteiprogramm der NPD nicht öffnen lässt.

Jedenfalls bei mir nicht.

Natürlich gibt es die und der größte Unterschied bestehet darin das die NPD im Gegensatz zur AFD eine Verfassungsfeindliche und rechtsextremistische Partei ist.

Normaler119  08.12.2023, 21:13

Rechtsextremistisch und verfassungsfeindlich ist die AfD genauso. Deine Antwort ist daher relativer Schwachsinn.

Jannik0425  26.02.2024, 17:17
@Normaler119

Nein die AfD ist eine demokratische Partei die sich voll und ganz zum GG bekennt

Normaler119  30.05.2024, 12:27
@Jannik0425

Nicht ansatzweise. Selbst Le Pen und Meloni ist sie zu rechtsextrem. Dein Kommentar ist eine glatte Lüge

In der NPD waren wirklich nur Rechtsradikale. In der AfD sind die, vor 'wir schaffen das!' CDU/CSU gewählt haben (und ein kleiner teil NPD-Klientel). Das lässt sich sogar rechnerisch belegen, die AfD liegt mittlerweile bei 20%, die rechten Parteien DVU, Republikaner und eben NPD sind früher kumuliert nie über 8-9% gekommen.

Ja klar, sonst würde es nicht beide, sondern nur eine Partei geben.