Welche Vorteile hat es, wenn man ehrlich ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der vorteil ist, dass keine missverständnisse entstehen, du möglich zukünftige probleme vom grundsatz aus zerstörst, bevor sie sich durch eine lüge vergrößern können. der nachteil ist jedoch, dass du auch sagen musst, wenn jemand nicht gut aussieht, die neue frisur nicht zu ihm passt oder die witze die die person erzählt nicht lustig sind. dann wirst du unbeliebt. kleine notlügen sind manchmal erlaubt.

JZG22061954  02.01.2011, 18:15

Die Sache mit der Frisur kannst Du schonend formulieren, in dem Du zum Beispiel sagst; also mir persönlich gefiel Ihre vorige Frisur besser. Damit hast Du die Wahrheit gesagt, ohne die Person zu verletzen, da Du ja nicht gesagt hast, die derzeitige Frisur wäre scheußlich.

ich versuche genau das zu tun, gut manchmal schweige ich aus heoflichkeit. man sollte einer jungen mama nicht sagen, dass ihr sueßer fratz echt haesslich ist ;) aber der große vorteil ist einfach, dass einem vertraut wird und wenn man bekannt dafuer ist immer ehrlich und grad heraus ist kann man sich viel mehr rausnehmen und manchmal ueber die strenge schlagen ohne unten durch zu sein

Weisst du, was die katholische kirche mit Galilei gemacht hat? das passiert mit dir, wenn du ehrlich bist.

Der allergrößte Vorteil die Wahrheit zu sagen, liegt darin, das Du niemals vor Dir selber ausspucken musst. Du kannst Dir immer im Spiegel in die Augen schauen. Die Probleme aber überwiegen bei weitem. Wer immer bemüht ist die Wahrheit zu sagen, nie lügt, Probleme immer direkt anspricht und niemals um den heißen Brei herum redet, muss stets damit rechnen, sich eine Menge Feinde zu machen und oft auf Unverständnis zu treffen. Nicht jeder, der meint die Wahrheit hören zu wollen, ist auch in der Lage mit Ihr umzugehen. Ich selber habe schon eine Reihe leidvoller Erfahrungen machen müssen mit meiner ziemlich direkten Art den Menschen gegenüber zu treten. Inzwischen habe ich gelernt auch mal zu schweigen bzw. erst den passenden Augenblick abzuwarten, aus meiner Haut kann ich aber nicht und so bleibt man mit dieser Eigenschaft ein Einzelkämpfer. Karriere fördernd ist es auch nicht gerade.

Ganz ehrlich?Das wird niemals funktionieren!Jeder will mit einem Mensch zutun haben der nie Lügt und direkt ist.Aber wenn sie ihn dann haben wollen sie ihn nicht mehr ebend weil er direkt und ehrlich ist.Also lüg soviel es geht :D