Warum redet man bei Tieren immer von Rassen aber bei Menschen nicht?

Alexana222  22.03.2024, 17:31

Bei Menschen nicht? Wo? In einer linken Sekte?

Okokok31162238
Fragesteller

Früher hat man von Rassen geredet aber heutzutage redet man ja von ehtnien

5 Antworten

Weil Ethnien und Rassen unterschiedliche Dinge sind. Die genetischen Unterschiede sind bei menschlichen Ethnien nicht groß genug, um sie als Rassen zu kategorisieren.

Alle heute lebenden Menschen sind Homo Sapiens Sapiens.

Eine andere Rasse Mensch wäre der Homo Sapiens Neanderthalensis zum Beispiel.

Kurz: Die anderen Menschenrassen sind alle ausgestorben... zumindest die "reinrassigen", da es noch Menschen mit Anteilen an Neandertaler-DNA gibt.

Okokok31162238
Fragesteller

Aber bei Katzen sind die Unterschiede doch auch nicht so groß die unterscheiden sich ja nur aufgrund der farbe ihres fells

LukaUndShiba  22.03.2024, 18:07
@Okokok31162238

Bitte was? Hast du außer die üblichen Haus Katzen auch nur wirklich mal richtige Rasse Katzen gesehen?! Da unterscheidet sich viel von der Größe bis hin zur Schädel Form usw

Pomophilus  22.03.2024, 18:07

Der Neandertaler wird heute ziemlich übereinstimmend als eigene Art, Homo neanderthalensis gesehen. Selbst wenn man ihn in eine gemeinsame Art mit sapiens stellen würde, dann würde man "Homo sapiens neanderthalensis" nicht als Rasse, sondern als Unterart bezeichnen. Der Begriff Rasse wird in der Biologie nur noch für vom Menschen gezüchtete Formen von Tieren verwendet.

Mein Kenntnisstand ist:

  • Die genetischen Unterschiede innerhalb der Art Homo sapiens sind außerordentlich gering, sehr viel geringer als bei den meisten anderen Tierarten. Alle heute lebenden Menschen gehen auf die sehr wenigen Verbliebenen zurück als unsere Art vor ca. 100 000 Jahren beinahe ausgestorben wäre. Daher ist es bei unserer Art mit dem extrem hohen Verwandtschaftsgrad unter-einander völlig sinnlos, das genetisch irgendwie einteilen zu wollen.
  • Alle weiteren, heute ausgestorbenen Vertreter der Gattung Homo wiederum, so wie H. neanderthalensis, H. erectus,... stehen unserer Art genetisch fern genug, dass man sie als eigene Arten definiert.

Somit gibt es auch keine "ausgestorbenen Rassen" von Homo sapiens.

es gibt auch körperliche unterschiede. genau wie bei menschen.

bei tieren wird es eben aus reiner gewohheit falsch bezeichnet

in wirklichkeit handelt es sich bei pferde"rassen", hunde"rassen", hühner"rassen" usw. usf. korrekterweise um unterschiedliche "schläge" derselben rasse.

rassen wären zum beispiel bei den equiden pferde, esel, halbesel, zebras. die unterschiedlichen rassen sind nahe genug miteinander verwandt, dass man sie kreuzen kann, aber so weit auseinander, dass diese hybriden selber unfruchtbar sind.

bei pferdeartigen ist das nicht so super-bedenklich - ausser man würde ein zebra mit einem kiang kreuzen. das ergebnis dieser kreuzung wäre in etwa so gefährlich wie ein nilpferd. bei bären ist das problematisch. früher wurden solche unbeabsichtigten kreuzungen in zoos getötet, heute lässt man sie am leben, vermeidet sie aber.

man redet bei menschen nicht von rassen, weil es keine gibt. der mensch, wie er heute existiert, hat sich irgendwann von den affenartigen abgespalten, wie z.b. auch die halbaffen und die meerkatzen. von den menschenartigen hat jedoch nur eine rasse überlebt, bzw. haben sich die entsprechenden schläge immer rechtzeigig vermischt, solange die nachkommen noch fruchtbar waren. so haben sich keine rassen bilden können, bzw. die "rassen" sind ausgestorben. es gibt nur menschenschläge. in den paar jahren, seit denen es menschen gibt, kann sich da ja auch nicht viel ändern. einmal gibts einen langsamen generationenwechsel und zum andern die zivilisation.

Pomophilus  24.03.2024, 01:59

??? Welche Definition des Begriffes Rasse verwendest du denn?

in wirklichkeit handelt es sich bei pferde"rassen", hunde"rassen", hühner"rassen" usw. usf. korrekterweise um unterschiedliche "schläge" derselben rasse.

Was wäre dann ganz konkret eine solche "Rasse" von der es verschiedene "Schläge" gäbe?

Lubitz12321  24.03.2024, 02:16
rassen wären zum beispiel bei den equiden pferde, esel, halbesel, zebras

Nope, das sind Arten 😅

Equidae ist die Familie. Equus einzige Gattung der Familie der Equidae die heute noch lebt. Folglich sind alle deine aufgezählten Arten innerhalb der Gattung Equus(Pferde) zu verorten.

Eine Artenbezeichnung setzt sich immer aus der Gattung und der Art selbst zusammen. So wird zB das Grevyzebra 'Equus grevyi' genannt. Das i am Ende ist ein besitzanzeigendes i und bedeutet in dem Fall dass es nach einem Herrn Grevy benannt wurde.

Lubitz12321  24.03.2024, 02:21
von den menschenartigen hat jedoch nur eine rasse überlebt

Nein. Erstmal gibt es auch unter 'Menschenartigen', bzw Menschenaffen keine Rassen. Zum anderen sind Menschen, und zwar alle Menschenarten - unsere wie auch Ausgestorbene - der Familie der Menschenaffen(Hominidae) angehörig. Das heißt es gibt auch heute noch andere Menschenaffen als den Homo sapiens wie etwa Gorillas, Orang Utans und Schimpansen.

Man redet nur bei der Nutztierzjcht von Rassen. Werden Menschen gezüchtet?

Okokok31162238
Fragesteller

Schwachsinn.Katzen sind doch keine Nutztiere sondern Haustiere genauso wie hunde

DerRoll  22.03.2024, 20:26
@Okokok31162238

Katzen (und Hunde) sind auch Nutztiere, nicht nur Haustiere. Aber wenn dir Nutz- und Haustierzucht lieber ist, bitte schön.

Von einer Rasse spricht man wenn Tiere aufgrund verschiedener Merkmale hin von Menschen in Linie gezüchtet werden. Durch Linienzucht verstärken sich die Merkmale.

Menschen werden nicht von anderen Menschen in Linie gezüchtet, deshalb gibt es auch keine Menschenrassen.