Warum reden viele in so einem Baby Ton?

3 Antworten

Es ist ein recht globales Phänomen, dass Menschen bei Babies und Tieren gleichermaßen eine höhere Tonlage bei deren Ansprache nutzen. Übrigens auch bei Tierpflegern gegenüber ihren beruflichen Schützlingen - also nix mit "Kindersatz".

Warum genau das so ist, tja, das ist wohl noch nicht so ganz abschließend erforscht. Allerdings gilt für kleine Kinder genau so wie für Tiere, dass die erhöhte Stimmlage es ihnen leichter macht, herauszuhören, dass sie gemeint sind. Und dass sie damit positive Zugewandtheit assoziieren. Das ist wahrscheinlich mehr erlerntes als irgendwie angeborenes Wissen. Aber es funktioniert bei beiden gleichermaßen gut.

Von daher, wieso nicht?

Kritisch finde ich es vielmehr, wenn mit alten Menschen so gesprochen wird! Das empfinde ich als etwas respektlos vor ihrer Lebensleistung, wenn man sie als "niedliche Alte" betrachtet und dabei eben extrem infantilisiert...

Das müsstest Du die Hundehalter mal selbst fragen. Ich rede jedenfalls mit meinem Hund und meiner Katze, völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

weil das ungefähr das sprachliche level ist, das diese tiere verstehen können.