Warum reden manche Menschen in Babysprache,...

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist echt gut, ich denke, das sie denken, weil kleine Kinder noch nicht richtig sprechen können und daher oft komische worte oder laute brabbeln, dass wenn die erwachsenen es auch tun die Kinder sie verstehen können. quasi sie versuchen die Sprache zu imitieren zwecks kommunikation. was natürlich totaler schwachsinn ist und das kind im grunde genommen nur mehr verwirrt. ich mag es auch gar nicht und mache es auch nicht, aber nagut jedem das seine. warum es bei Tieren gemacht wird könnte ich mir so erklären, dass Menschen kleine Tiere mit kleinen Kindern assoziieren. ich spreche mit meinen Tieren normal aber ob die mich dadurch besser verstehen weil ich nicht :)

Wenn ich das wüsste.

Ich rede nicht so mit kleinen Kindern. Habe ich auch nicht bei meiner Tochter gemacht.

Vielleicht, weil sie Babys und Kleinkinder für "dumme Wesen" halten, mit denen man noch nicht normal reden kann.

juwel
Beitragsersteller

Mir passiert das bei meinen Tieren (?) und korrigiere mich dann sofort. Für "dumme Wesen halte ich Tiere oder Babys jedoch nicht.

Ich persönlich spreche mit tieren so weil sie so klare unterschiede hören zwischen normal reden, gereizt/genervt/wütend und freundlich. tiere können unsere mimilken und gestiken nicht so gut interpretieren wie wir menschen das untereinander können. deswegen achten sie sehr drauf in welcher tonlage wir laute von uns geben. tiere geben ja auch verschiedene laute von sich und wir menschen wissen je nach laut was gemeint ist. knurren ist drohung, winseln ist angst oder schmerzen etc pp.und durch diese verschiedenen stimmlagen hat man einen guten weg mit den tieren zu kommunzieren. so wissen auch meist wildfremde tiere was man gerade von ihnen will ( ob sie sich dann drauf einlassen ist die andere frage) ;)

ich finde das zum ... wenn menschen so mit kleinkindern reden. Wie sollen die den richtig deuscht lernen? Kein wunder.. Und mit Tieren reden? mal ehrlich die verstehen nicht mal 99%

Bei Frauen ist das Diminutiv ja recht beliebt.

pulinemilystar  13.08.2014, 12:45

Wir verstehen sie aber auch nicht.

Elyos  22.05.2011, 22:14

aus den 99% mach ein 1%

juwel
Beitragsersteller

Find ich auch so, aber warum passsiert es? Ich muß mich dann auch immer korrigieren.

weil sie denken, die Tiere oder Babys würden sie adurch besser verstehen. Die Tiere wundern sich darüber allerdings nur und es verwirrt sie wenn man o mit ihnen spricht, denn sie verstehen einen genauso gut oder noch besser wenn man mit seiner eigenen Stimme und ein bisschen ruhig mit ihnen redet. Darum bemühe ich mich auch immer normal mit Tieren und kleinen Kindern zu reden, da wir ja auch nicht gerne so angesprochen werden würden..