Warum rechtfertigen sich Fleischessende, wenn sie vor einem Vegetarier Fleisch essen?

Wenn ihr es selber nicht macht, seid ihr nicht gemeint. Mir ist bewusst, dass nicht jeder das tut. Ich habe es jedoch schon häufiger mitbekommen, dass sich welche dafür gerechtfertigt oder entschuldigt haben, wenn sie neben mir Fleisch essen, obwohl ich vorher nichts gesagt habe.

19 Antworten

Ich würde mich nie dafür entschuldigen oder rechtfertigen. Warum sollte ich das tun? Ich kann doch nichts dafür, dass mich die Natur zu einem Allesfresser gemacht hat. Google sagt dazu:

Nach heutigem Kenntnisstand des Verlaufs der Hominisation ist der anatomisch moderne Mensch (Homo sapiens) demnach „von Natur aus“ weder ein reiner Fleischfresser (Carnivore) noch ein reiner Pflanzenfresser (Herbivore), sondern ein Allesfresser (Omnivore).

LG Lazarius

Wenn sich jemand rechtfertigt, dann wird ihm /ihr etwas vorgeworfen.

Im diesem Falle finde ich es unnötig, jemand vorzuwerfen, dass er /sie Fleisch isst.

Ich würde es zumindest nicht tun.

sinabeats
Beitragsersteller

Ich habe nie jemanden deshalb etwas vorgeworfen. Doch haben sich einige, ohne dass ich etwas sagte, gerechtfertigt.

Wenn sich diese Situation denn tatsächlich mal ergibt, dann liegt das zumeist daran, dass besagter Vegetarier zuvor etwas wie "WIE KANNST DU NUR FLEISCH FRESSEN?! DU BIST SCHLIMMER ALS HITLER!!!" oder vergleichbares geäussert hat.

Platz zwei unter den Hauptgründen wäre dabei der, dass besagter Vegetarier diese Äusserung zwar nicht getätigt hat (und evtl. auch gar nicht vorhat, den Fleischessenden auch nur irgendwie anzuquatschen o.ä.), der Fleischessende allerdings aus einem der mehreren möglichen Gründe davon ausgeht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es los geht und deswegen präventiv argumentiert.

Mir ist herzlich egal wer was isst solang das legal ist.

Wenn mich jemand von irgendetwas überzeugen will oder mich schlecht reden will kann er auch gerne allein essen und grosszügigen Abstand von mir halten.

Noch nie hat sich ein Fleischesser vor mir gerechtfertigt deshalb. Und noch nie habe ich das verlangt.