Protolyse?

2 Antworten

Ein proton ist nichts anderes als ein H+ Ion. Sprich ein positivgeladenes Wasserstoffatom.

Bei den edukten (linke Seite) ist der Wasserstoff in der Salzsäure (HCL) gebunden. Diese fungiert als protonendonator, gibt also ein proton ab. Das Proton wird von den reaktionspartnern (CaO oder NaOH) aufgenommen. Diese fungieren als protonenakzeptor, nehmen also das proton auf.

Hallo,

bei einer Protolyse geht es um die Abgabe und Aufnahme von Protonen (H⁺-Ionen). Hier sind die Reaktionsgleichungen erklärt:

  1. 2HCl + CaO -> CaCl₂ + H₂O
  • HCl gibt Protonen ab (Protonenspender, Säure).
  • CaO nimmt Protonen auf (Protonenakzeptor, Base).
  1. HCl + NaOH -> NaCl + H₂O
  • HCl gibt ein Proton ab (Protonenspender, Säure).
  • NaOH nimmt ein Proton auf (Protonenakzeptor, Base).

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorat in Naturwissenschaften