Warum reagiert männlicher Erzieher im Kindergarten passiv aggressiv gegenüber mir?

2 Antworten

" passiv aggressives Verhalten mir gegenüber"

Das ist in sich schon sprachlich absurd.

Aggression ist nicht passiv. Man ist entweder aggressiv, dann ist man aktiv, oder eben passiv, dann kann man nicht aggressiv sein.

Vielleicht brauchst du diesen logischen Missgriff, um dir da was zurecht zu konstruieren? Dass du aus einem sehr zurückhaltenden Mann dir einen aggressiven herbeidenken kannst?

Auch das hier ist absurd: "vorsichtig mit dem messer!' Ich bin 32 und es war niemand in der nähe des Messers. Er antwortet auch zunehmend schnippisch auf Fragen meinerseits."

Das ist eine sehr kurze und sehr sachliche Bemerkung, an der ich nichts "Schnippisches" erkennen kann. Messer sind im Zusammenhang mit Kindern mindestens umstritten, vielerorts ganz verboten. Überall, wo Kinder betreut, erzogen oder unterrichtet werden, gibt es Streit, ob sie zulässig sind oder nicht.

Du biegst dir da eine Realität um den Mann zurecht.

Ich kam übrigens von deiner aktuellen Frage nach dem Opa hierher. An der Vermutung, dass du ein belastetes Verhältnis zu Männern hast, könnte durchaus etwas sein.

Ganz ehrlich, ich habe gerade einen Lachanfall bekommen als ich das gelesen habe.
Nicht jede Person und jeder Satz muss dringend analysiert werden. Menschen sind wie sie sind. Nimm dich nicht so wichtig und nimm die anderen an wie sie sind.
Oder mach dir einfach weniger Gedanken oder sage mehr, was du denkst. Wenn du nach einem Prozedere fragst, weil du die Abläufe wissen willst, sag das dazu.
Und vor allem, sei viel relaxter.
Nicht auf Geläster einzugehen finde ich richtig, wird dir aber negativ angerechnet. Das kenne ich von mir. Aus irgendeinem Grund macht das die Leute misstrauisch

EvaKarina
Beitragsersteller

Dank dir für die Antwort! Das Ding ist, dass ich einfach sehr sensibel schon kleinste Gefühle und Gemütszustände bei anderen Menschen (und mir natürlich auch) wahrnehmen kann, ich bin sehr empathisch und reflektiert. Zudem bin ich der Überzeugung, dass Kinder von Natur aus genau so sind, und dass wir durch die Erfahrungen im Leben eben 'abstumpfen' und Dinge ausblenden, unterdrücken. Ich habe immer versucht mir das zu erhalten, weil es auch viele Vorteile hat so empfindsam zu sein. Er kann so sein wie er möchte, ich will nur Probleme klären. Das kann Fluch und Segen sein. Nur wenn ich das versuche zu ignorieren hintergehe ich mich selbst und es entspricht auch nicht meinem Ideal vom Leben.

Aber ich werde noch mehr versuchen, zu sagen, was ich in der jeweiligen Situation denke. Jedoch bin ich oftmals dann erstmal so schockiert über die dahinterliegende Aggressivität, dass ich erstmal verdauen muss.

Interessant, dass du das mit dem Lästern erwähnst. Natürlich wollen sich Menschen dadurch miteinander verbinden, sie fühlen sich in ihrer Selbaufwertung abgelehnt von mir. Aber so ein unkonstruktives, unreifes Verhalten will ich nicht unterstützen. Wohl ist er mir deshalb auch noch unbewusst böse. Mich nervt diese unreflektierte Lebenshaltung, bzw Nicht-Haltung einfach. Und er ist auch noch 13 Jahre älter als ich...

Achso: Was meinst du genau damit, dass ich mich zu wichtig nehme?

brennspiritus  02.06.2021, 15:59
@EvaKarina

In dem du alles hinterfragst und analysiert und auf die Wirkung auf dich hinterfragst, nimmst du dich wichtig oder man kann auch sagen, du beziehst alles auf dich oder wie es auf dich wirkt. Womöglich meinen die Leute dich gar nicht und sind immer so

EvaKarina
Beitragsersteller
@brennspiritus

Ja, das verstehe ich ich. Jedoch ist mir das ja total bewusst. Ich beobachte ja durchaus wie er mit einer anderen Erizieherin umgeht, eben nicht so! Also scheint es ja etwas mit mir zu tun zu haben. Oftmals triggern ja eben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge bei anderen, ganz normal. Mich interssiert dieses oberflächliche Miteinander nicht, ich will verstehen und vor allem Konflikte klären. Aber ich werde das jetzt ansprechen