Zink & Schwefel?

3 Antworten

Also die Frage ist warum Zink und Schwefel exotherm sind.

Nein, ist sie nicht. Ein einzelner Stoff ist nicht exotherm oder endotherm, weil er kein Prozess ist und nur Prozesse Wärme freisetzen oder aufnehmen.

Es geht darum, ob die Reaktion der beiden exotherm ist! Das ist was anderes.

Gewöhne dir an, Aufgabenstellungen richtig zu lesen, drüber nachzudenken was du da gelesen hast und nicht nach dem Motto "wird schon irgendwas in der Richtung sein" einfach zu raten.

Eine Reaktion ist dann stark exotherm, wenn sie unter großer Wärmefreisetzung abläuft.

Exotherme Reaktionen laufen freiwillig weiter, nachdem sie gezündet (aktiviert) wurden.

m.f.G.

anwesende

Vielleicht etwas in die Richtung:

Man kann dabei feststellen, dass die Reaktion von Zink und Schwefel am stärksten exotherm ist, weil sie sehr spontan und unter großer Wärmefreisetzung verläuft.

Niemand0192737  17.09.2024, 06:34

Das "spontan" würde ich vielleicht weglassen. Auch wenn es richtig ist, dass die Reaktion spontan abläuft, ist das nicht der Grund dafür, dass die Reaktion exotherm ist. Letzteres wird nämlich nur durch die Reaktionsenthalpie bestimmt, während die Spontanität von der Gibbs Energie abhängt.

Das bedeutet eine Reaktion kann auch spontan sein, obwohl sie endotherm ist und umgekehrt.

Hafii07
Beitragsersteller

Dankeschön ❤️