Warum reagieren folgende Stoffe schlechter/besser miteinander?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Carbonsäurechloride Verbindungen mit sehr hoher Reaktivität sind. Sie reagieren beispielsweise mit Wasser sehr stürmisch unter Bildung der entsprechenden Carbonsäure und HCl. Der Grund dafür ist in der hohen Elektronegativität des Chloratoms zu sehen, der vom Carboxyl-C kräftig Elektronendichte abzieht und dadurch den Angriff von Nucleophilen erleichtert.

Kokosminze
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe das Kapitel Nukleophile Substitution gerade angefangen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Lieblingskapitel in der Chemie.