Wie kann man erkennen, ob folgende Reaktionspartner miteinander reagieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst dir bei Google die Redoxreihe der Metalle. Dort sind die Metalle nach "Edeligkeit" sortiert:

An einem Ende stehen edle Metalle (Gold, Silber, usw.).

An einem Ende stehen die unedlen Metalle (Kalium, Natrium, usw.).

FÜR DICH RELEVANT: Am Ende der Reaktion hat das unedlere Metall die positive Ladung. Du guckst also:

=> Postive Ladung beim unedleren Metall = Hier passt nichts mehr.

=> Positive Ladung beim edleren Metalle = Hier würde eine Reaktion ablaufen.

benutzer123432
Beitragsersteller

Vielen Dank! Würde die Reihe dann so stimmen?

Al
Cu2+

Ja

Fe3+
Pb

Nein

Pb2+
Fe

Nein

Mg

Zn2+

Ja

Ag

Au3+

Ja

Na

K+

Nein

Zusätzlich zur Edelheit der Metalle musst du mehrere mögliche Reaktionen betrachten.

Gold kann zu Au(I) oder Au(0) reduziert werden. Blei kann 0, +II, +IV annehmen, Eisen 0, +II, +III und Kupfer 0, +I, +II. Silber 0, +I, +II.