Warum reagiere ich so empfindlich auf viele Dinge?

5 Antworten

tag,

ich habe selber adhs und sowohl bei adhs und autismus ist man hypersensibel ( die norm, nicht jeder) natürlich könnte es sein das du deswegen so reagiert und dir die ohren zu halten möchtest.

und diese momente die du dort beschreibst kenne ich selber so gut, da man aus dem konzept raus kommt und man sich nicht mehr entscheiden kann worauf man sich konzentrieren soll.

Mfg

Enes

Reizoffenheit und Überreizung sind bei Autismus jetzt nicht ungewöhnlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

die reizüberflutung geht zu tief in deine seele hinein.

Klingt beim durchlesen teilweise stark nach Misophonie.

Da du aber Autist bist, könnte es auch sein, dass du Hochsensibel bist, wie hier schon jemand schrieb. Bei hochsensiblen Menschen ist die Empfindungsfähigkeit in allen Bereichen sehr stark ausgeprägt. Man nimmt äußere Reize intensiver wahr. Die Welt ist für hochsensible einfach deutlich "lauter". Da trifft bei Autisten doch oft auch generell zu, soweit ich weiß?!

Mir gehts übrigens sehr ähnlich, ich bin sehr schnell überreizt, da können manchmal schon kleinste Geräusche reichen, die in meinem Hirn aber unfassbar laut anschlagen.

für solchen "nonsens" brauchst du ein dickeres fell.

aber ich weiß nicht, ob das bei autisten überhaupt möglich ist!

DerAffenexperte
Beitragsersteller

Welchen "Nonsens" meinst du denn???

nowka20  27.08.2020, 21:43
@DerAffenexperte
Und zwar bekomme ich z.B ein unangenehmes Gefühl, wenn ich andere Menschen beim unterhalten höre.
DerAffenexperte
Beitragsersteller
@nowka20

Denkst du ich will das selber nicht loswerden? Ein dickes Fell für so etwas zu bekommen, ist ja leichter gesagt als getan. Wenn du in meiner Haut stecken würdest und das selbst erleben würdest, dann würdest du auch anders darüber denken.

Die Aussage "aber ich weiß nicht ob das bei Autisten überhaupt möglich ist." klingt auch sehr verachtend gegenüber Autisten.