Panasonic Fernseher kaputt?

andynymous  29.06.2022, 11:45
...und ein extrem schriller, in den Ohren schmerzender Ton ....

Aus den Lautsprechern?, und auch bei 0% Lautstärke Einstellung?
Oder ist es mehr ein Fiepen?

AlgenSaft
Beitragsersteller

Kann ich ehrlichgestanden schlecht beurteilen, ob das aus den Lautsprechern kommt weil wie gesagt das Geräusch ist sehr laut. Und das Fiepen ist unabhängig von der Lautstärke

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch Garantiezeit hast, versuche das Gerät über Garantie reparieren zu lassen.

Der Panasonic Support sollte dir da weiterhelfen können.

Ist die Garantie allerdings schon abgelaufen, bleiben meiner Meinung nach für Otto-Normal Verbraucher nur noch wenige Möglichkeiten übrig, wenn er sich bei einem Radio & TV Fach Reparatur Service nicht abzocken lassen will.

Ich würde daher mal beim TV Netzteil beginnen, und hier für Ersatz sorgen, entweder als Original von Panasonic, oder einem baugleichen Modell "für dein Modell".

Bei den meisten heutigen Flachbild Fernsehern sind Hauptplatine, und Netzteil getrennt als 2 Platinen angebracht, und mit Kabel & Stecker verbunden, so dass es möglich sein sollte, hier Geld zu sparen, aber wenigsten schon mal einen Anfang gemacht zu haben, also lieber (erst mal) xx,- Euro für ein neues Netzteil ausgeben.

Sollte der Fehler damit nicht behoben sein, kommen die nächsten Entscheidungen, ... entweder teure Reparatur beim Fachmann, der Versuch, sich ein Original, oder baugleiches Ersatz Mainboard für das TV Gerät zu besorgen, oder das Gerät zu entsorgen, und sich ein neues anzuschaffen.

Bedenke: Flachbild TV Geräte sind eigentlich nichts weiter als PC's mit integriertem Monitor, sie haben ein Netzteil, ein Mainboard, und man kann sogar Tastatur & Maus anschließen.

Du könntest mal nach TV Reparatur Foren, oder Elektrogeräte Foren suchen, dich dort registrieren, und deine Frage noch einmal stellen, oder die Foren durchsuchen, oftmals finden sich dort (auch für Laien) Anleitungen, "wie & wo" man für sein TV Modell Ersatzboards / Netzteile bekommen kann, (z.B. ebay), oder suche auf YouTube nach Tutorial Videos, z.B. Panasonic TV Mainboard austauschen, u.s.w.

Foren Beispiele:

RepData:
https://www.repdata.de/wbb2/forum/index.php?board/37-reparaturtipps-tv/

Elektronikforum:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_5.html

Mehr kann ich dir dazu leider nicht schreiben.

( genaues Modell weiß ich nicht)

Auf der Rückseite deines TV Gerätes (müsste sich) ein Aufkleber, mit der genauen Modell Bezeichnung befinden.

Also, welches Panasonic TV Modell hast du noch gleich? :)

AlgenSaft
Beitragsersteller

Stimmt gar nicht dran gedacht, danke!

Modell ist: TX - 40ESW504