warum rasen autos?

22 Antworten

Weil hinter dem Steuer ein Fahrer sitzt, der das Gaspedal weit durchtritt. Durch die tiefe Gaspedalstellung wird viel Kraftstoff im Motor verbrannt, sodass viel Leistung umgesetzt wird. Durch diese Energie wird Kraft über ein Getriebe und die Reifen auf die Straße übertragen und das Auto fährt dementsprechend schnell.

Kommt nun ein Beobachter dazu, der die vorgeschriebene, streckenspezifische Geschwindigkeit als Normalgeschwindigkeit ansieht und sieht einen Autofahrer mit einer höheren Geschwindigkeit fahren, sieht er jenes (je nach Wortschatz und Meinung) als ,,Rasen" an.

Dazu sei aber gesagt, dass das Auto nur die Steuerbefehle umsetzt, die ihm gegeben werden. ,,Schuld" am Rasen ist der Mensch.

,,Rasen" tun Menschen, weil sie sich davon eine Zeiterspersparnis erhoffen, oder weil es einen erhöhten Dopamin-und Adrenalinausstoß im Gehirn zufolge hat (aka. Spaß).

Wer sicherstellen kann, dass niemand anders als er selber bei einem Unfall geschädigt werden würden, sollte so schnell fahren, wie er mag. Soweit die Utopie.

Ich denke auch nicht, dass die meisten der Raser anderen Menschen bewusst schaden wollen. Ich denke, es ist eine Mischung aus "Die anderen sind doch schuld, wenn sie mir in die Quere kommen!" und / oder "Ich hab doch alles perfekt unter Kontrolle!". Letzteres ist leider gefährlich falsch, denn niemand im Straßenverkehr hat alles so wirksam unter Kontrolle, dass unter keinen Umständen etwas passieren kann.

Eine kleinen Besonderheit scheinen die Raser zu sein, die ihre illegalen Straßenrennen austragen und dabei Menschen töten: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-warum-zwei-raser-wegen-mordes-angeklagt-sind-a-1111476.html

Da kommt bestimmt noch mehr hinzu bezw. das lässt sich mit meinem einfachen Anmerkungen von oben so nicht erklären.

Wer schneller fährt, kann länger an der Ampel stehen. Menschen die schnell fahren, hoffen auf möglichst viele rote Ampeln, um an diesen warten zu dürfen.

weils spass macht,bringen tuts nichts

In vielen Fällen dürfte der Grund sein, dass deren Fahrer wenig Ahnung von Physik haben.

Ähnlich viele sind mit Egoisten besetzt - "ich bin der wichtigste hier, das gibt mir das Recht, auf die Verkehrsregeln zu pfeifen."

SirKermit  09.10.2016, 08:55

Ja, Physik und Marketing sind schon echt komische Dinge ;-) Da bauen die Konstrukteure System ein, die Unterstützung bieten und das Marketing suggeriert, man könne mit ESP und was auch immer so ziemlich alle Grenzen der Physik sprengen.

Kann man, die verraten aber leider nicht, dass man das meist nur einmal machen kann. Danach kann man die Tier- und Pflanzenwelt in einem Graben studieren. So man noch lebt.

Kurz: moderne Fahrzeuge haben einen hohen Sicherheitsstandard, der aber aufgrund der vielen Assistenz-Systeme das eigene Popometer aus hebelt. Man wird sicher geführt bis zum Grenzbereich, aber ab dann wird es ungemütlich, weil die Grenze abrupt überschritten wird.

So unsicher die ollen Trabi, Käfer und Enten auch waren, eines waren sie: authentische Fahrzeuge, die schon weit vor Erreichen einer Grenze dem Fahrer signalisierten: nun pass gefälligst mal auf.