Warum politisieren wir Menschen immer alles?

7 Antworten

Dinge wie Klimawandel und Flüchtlinge werden deshalb politisiert weil sie erst durch falsche politische Entscheidungen entstanden sind. Die Politik ist ja dazu da Gesetze zu kreiren die das Leben, das Zusammenleben in unserer Gesellschaft regelt.

Ein Beispiel für eine falsche politische Entscheidung in Zusammenhang mit Klimawandel:
Die Politik lässt es zu dass die Wirtschaft bei der Produktion von Gütern dermaßen viel Co2, Treibhausgase, Gifte allgmein, etc. produziert dass diese die Temperatur des Klimas erhöen. Das hat dann auch Klimaflüchtlinge zur Folge (neben den Wirtschaftflüchtlingen und den Talibanflüchtlingen und den Flüchtlingen aus unzufriedenen moslimischen Gesellschaften allgemein).

Ist doch klar, weil meist die wirkich echten Argumente fehlen und selbst wenn man welche hat, basieren diese auf wagenpolitischen Ansichten, oder Dinge, die man selbst nie recherchiert hat.

Es fehlen echte Argumente.

Hallo Ryoglox,

genau darauf zielt der Film ab.

Er verdeutlicht, dass die Leugnung von Fakten dramatische Folgen haben kann. Das große Problem unserer Gesellschaft und Wirtschaft ist einfach, dass unser System ("soziale" Marktwirtschaft) und Klimaneutralität nicht zusammen passen.

Sie sind gegensätzlich. Widersprüchlich. Um diese Hindernisse aus dem Weg zu räumen, brauchen wir zu lange. Denn den Ausschlag gibt die Zeit. Diese wird knapp.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es nicht "die eine Wahrheit und die eine Lösung" gibt. Menschen sind unterschiedlich und subjektiv, und genau so ist ihre Meinung. Und diese Meinungen dürfen auch kundgetan werden.

Ja, der Klimawandel ist da. Und ja, wir müssen was dagegen tun. Aber wie stellst du dir das vor, auf die Schnelle?

Du kannst gerne alle Kohlekraftwerke und alle Atomkraftwerke in Deutschland abstellen und Energie nur noch aus erneuerbaren Energien holen. Dann fällt hier aber der Strom aus, das Internet aus, die digitalen Bezahlungssysteme, die Maschinen in den Krankenhäusern, die Telefone.

Du kannst auch gerne Öl und Gas abstellen, dann frieren wir halt alle hier und fällen die Bäume im Wald und machen mit dem Holz ein Feuer in den Häusern. Dann fährt auch kein Auto mehr und kein Öffis und wir nehmen alle das Rad oder laufen zu Fuß.

Und der Rest der Welt baut immer mehr Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke und Deutschland begibt sich freiwillig in das Mittelalter zurück. Weil wir mit 2% des weltweiten CO2-Ausstoßes auch die Welt retten...

Übrigens: Warum sitzt du am Handy oder Laptop? Das verbraucht Energie und schädigt die Umwelt. Einmal durch Stromverbrauch und die Rohstoffe in deinem Laptop oder Handy.