“Windräder und Solaranlagen sind Schuld an den Überschwemmungen” - warum sind so viele Rechte so wirr im Kopf?

3 Antworten

Ursache für die Überschwemmungen war der Fakt, dass ein Tiefdruckgebiet zwischen zwei Hochdruckwetterlagen eingeklemmt gewesen ist.

Dadurch konnte sich das Tiefdruckgebiet nur wenig bis gar nicht bewegen, was zur Folge hatte, dass die in den Wolken enthaltenen Wassermassen alle auf einen Ort niedergegangen sind, was letztlich zu den Überschwemmungen geführt hat.

Dass Solaranlagen das Wetter und dessen Elemente nicht beeinflussen können, dürfte unstrittig sein.

Anders ist das jedoch beim Wind.

Messungen an der Westküste Englands, wo sich zahlreiche Windparks befinden, haben ergeben, dass auf der Luv-Seite eine verstärkte und auf der Lee-Seite eine reduzierte Niederschlagstätigkeit zu verzeichnen gewesen ist.

Ist auch irgendwie logisch: Wenn man dem Wind seine Energie entzieht, dann verliert dieser seine Antriebskraft in der Atmosphäre für die Wolken.

Es gilt auch hier der Energieerhaltungssatz der Physik.

Sonst behaupten die Klimawandelleugner ja, dass Windkraftanlagen Dürren verursachen würden.
Jetzt also einfach mal so das Gegenteil. ¯\_(ツ)_/¯
Schwurbel, Schwarbel, Relaitätsverweigerei....

Und natürlich das widerlichste Lügenblatt Deutschlands, die Hauspostille von KKR, des größten Fossil-Inverstor weltweit, die "Bild"....

Ist so oder so wirrer Schwurbel, aber für die Dürren-Version dieser Lügenmärchen-Desinformanten gibt es wenigstens einen ausführlichen Debunk:

Klima-Desinformation: Windkraftanlagen verursachen keine Dürre

Es ist etwas anders. Wer in der DDR war, weiß zu berichten, dass in Gegenden mit Hochspannungsfreileitungen nach deren Installation schwerere Gewitter aufgetreten sind.

Frag bitte mal das nach. Es werden sicher noch viele Bürger von dort berichten. Genau da habe ich auch so ein Gewitter erlebt, der Himmel wurde schmutzig-gelb und dann gings los - so schnell und brutal wie ich das noch nie erlebt habe. Es war gerade eben noch so schön .. und dann ...

Was das interessante ist, das ist die Frage, ob das bei uns in der BRD auch so war und wenn nicht, warum denn nicht? Andere Spannung? Andere Leistung?

realfacepalm  14.06.2024, 20:33

Nah. Böser kommunistischer Strom der DDR gegen lieberalen Freiheitsstrom in der BRD...

Nochmal nah, Scherz und ironie beiseite: Selbst die Mehrzahl von Anekdote lautet nicht Daten.