Warum plustern sich Vögel in strener Kälte auf?

8 Antworten

Das Luftvolumen im Gefieder wird so vergrößert.

Die Luft ist ein sehr guter Isolator, was Wärme anbetrifft.

So kann der Vogel in einem weiten Bereich seine Temperatur bzw. den Wärmeaustausch mit der Umgebung regeln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

city18402
Beitragsersteller

wo beleibt der Luft , außerhalb oder innerhalb seines korpers?

city18402
Beitragsersteller

aber wie erwarmt der Luft seinen Korper?

Durch das Aufplustern wird das Gesamtvolumen ihres Federflaums erhöht, wodurch der Vogel um sich herum ein natürliches Luftpolster bildet. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, weshalb der Vogel seine selbsterzeugte Körperwärme nun nicht mehr so Leicht an die Außenumgebung verliert. Ergo: Das Aufplustern ist ein wirksamer Kälteschutz.

city18402
Beitragsersteller

ich kann leider immer noch nicht ganz vershen, also der Vogel plustert seinen Koper auf , sein Volumen ist grosser geworden, das ist klar, Luft ist isolator, das ist klar, ABER du meinst der Luft geht zwischen seine Felder? und warmt ihn?

MarkusPK  02.11.2018, 18:20
@city18402

Genau. Der Vogel speichert zwischen seinen Federn Luft, und weil er einen warmen Körper hat, erwärmt sich auch die Luft zwischen seinen Federn. Der Vogel kann die warme Luft so an seinem Körper halten und verliert die Wärme nicht an die (kalte) Außenumgebung.

city18402
Beitragsersteller
@MarkusPK

ok es wird spanned, darf ich jetzt sagen , diese Sache ist ähnllich wie bei zweite Schichte von Fenster, als mein Cousin hat ein grosses haus in Berlin, dessen Fenster 2 Schichten hat , dazwischen gibt es Luft , um sich von die ausserer Temperatur nicht wirken lässt, also damit das Haus so bleibt.

MarkusPK  02.11.2018, 18:56
@city18402

Genau, das ist das gleiche Prinzip. Und auch das Futter in deiner Winterjacke hält dich auf diese Weise warm.

city18402
Beitragsersteller

was bedeutet aufplustern( sich gross machen)?

MarkusPK  01.11.2018, 20:45
@city18402

Beim Aufplustern spreizt der Vogel seine Deckfedern (also die an seinem Körper, nicht die, mit denen er fliegt!) ab. Das ist in etwa das Gleiche, wie wenn wir Menschen eine Gänsehaut bekommen. Nur kann der Vogel das Aufplustern bewusst steuern und tut es nicht nur aus Reflex.

Meine Vermutung:

Dadurch enstehen Luflöcher im Gefieder. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter (Isolator) und so bleibt die Wärme am Vogel.

Wir verwenden ja auch Stoffe mit viel Lufteinschluss zum isolieren von Häusern. Styropor z.B.

aber google doch einfach :)

Luft ist ein schlechter Wärmeleiter.
Körperwärme bleibt besser erhalten.
Kaltluft kommt nicht so nah dran.

SevenOfNein  01.11.2018, 21:32

Ja, die können die Federn irgendwie aufrichten damit die Federhülle größer wird. Könnte so ähnlich wie bei unserer Gänsehaut sein aber das weiß ich nicht so genau.

city18402
Beitragsersteller

was bedeutet sich aufpulstern( macht sein Körper großer? )

Dabei werden die Federn ein wenig vom Körper abgespreizt. Die den Körper umgebende, ruhende Luftschicht wird damit größer, was die Wärmeabgabe des Körpers an die Umgebung reduziert. (Ruhende Luft ist ein recht guter Wärmeisolator.)