Essen Vögel Haselnüsse?
Hallo
ich möchte die Vögel (draussen) füttern. Das SOLL MAN!! (hab ich im Radio gehört; da wurde ein Experte interviewt: wegen der Kälte verhungern sie:-(( Aber ich habe kein Vogelfutter gefunden (ich weiss nicht wo man das kaufen kann). Daher habe ich Haselnüsse gekauft. und altes Knäckebrot haben wir noch. Denkt ihr, dass unsere heimischen Vögel Haselnüsse essen können? Ich werde sie (und das Knäckebrot) in mundgerechte Stücke brechen.
4 Antworten
Hallo,
die Fütterung von Wildvögeln ist völlig richtig und auch empfohlen, aber du solltest spezielles Vogelfutter verwenden! Denn mit dem Knäckebrot schadest du den Vögeln eher als dass du ihnen hilfst, da gesalzenes Knäckebrot den Magen verderben und ihn aufquellen lässt, was für die leidenden Tiere den Tod bedeuten kann. Geeignetes Futter findest du unter www.saatfein.de ! Dort findest du auch Tipps zum richtigen Füttern der Wildvögel.
ich denk da lockst du eher das eichhörnchen an ,aber vögel werden das mit sicherheit nicht fressen ,wie auch ,haben doch nur einen kleinen schnabel ,wenn du dich erinnern kannst
Hallo, Du kannst jederzeit in Zoohandlungen, ja sogar in den meisten Gartencenter Vogelfutter kaufen, u.a. Sonnenblumenkerne, Erdnussbruch und Wildsämereien, die Haselnüße werden u.a. auch von Meisen "zerpflückt". Sicher werden auch Eichhörnchen, soweit vorhanden, das Angebot annehmen. Weichfresser (Amseln, Rotkehlchen usw.) brauchen hauptsächlich Insekten, aber wenn Du unbedingt willst, kannst Du auch Weichfresserfutter in Zoohandlungen kaufen oder kleingeschnittenes Obst anbieten. Viel Spass
Verfüttern kannst Du das Knäckebrot, die Haselnüsse würde ich kleiner mahlen - besser sind aber Sonnenblumenkerne und die Körnermischungen die Du kaufen kannst...
Schlecker hat im Winter immer welches, oder wenn ihr einen Raiffeisenmarkt habt, bei K & K habe ich auch welches gesehen - Ungesalzene Erdnüsse gehen auch... Hatte noch einen Link gefunden - Haselnüsse mögen übrigens die Rabenvögel und das Knäckebrot muss ohne Zusatzstoffe sein: http://voegel.suite101.de/article.cfm/auchrabenvoegelimwinterfuettern
weisst du vielleicht wo man Vogelfutter kaufen kann? Ich mag nicht extra in eine Tierhandlung und im Supermarkt (penny) hab ich es nicht gefunden