Warum pinkelt mein Hund ständig?

Er hat es nicht immer gemacht erst seit ca 5/6 Wochen.. ich habe ihn seit März. Laut den Vorbesitzern hat er es nie gemacht

Er kommt aus Griechenland als Straßenhund mit ca 6 Monaten wurde er adoptiert, der Besitzer ist leider im November verstorben, nun kam er zu eine Bekannte bis März. Er ist eigentlich ein perfekter Hund aber ich ertrage es nicht mehr er macht mich sehr oft wütend.. ich überlege ihn auch abzugeben aber das tut mir zu weh.. was soll ich nur machen?!?

Schmetterling55  09.06.2023, 22:28

Wie alt ist der Hund?

josefjanousek33
Beitragsersteller

Er ist Anfang des Jahres 6 geworden

4 Antworten

Wenn er das auch in der Wohnung macht, könnten es auch Nieren Probleme sein, das kommt zwar vor allem bei alten Hunden vor kann aber auch so sein.

Oder Was die anderen alle schon sagen, Stress u.s.w.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmetterling55  09.06.2023, 22:41

Und geh am besten mal zum Tierarzt!!!!!

josefjanousek33
Beitragsersteller

Er macht es nur in der Wohnung draußen macht er das nicht, es können auch Fahrräder vorbeifahren aber steht eins meine Wohnung pinkelt er sofort los

Dann hat er also doch Stress würde ich sagen, sonst würde er nicht heulend vor dir wegrennen wenn du laut wirst und ihn schimpfst und sich in der Badewanne verstecken.

Außerdem besteht ja, wie du selber schreibst, ganz offensichtlich ein Zusammenhang zwischen deinem Verhalten (du hast ihn abends einmal alleine gelassen) und dem Beginn der Pinkelei in der Wohnung. Vielleicht ist das ein Punkt an dem du ansetzen solltest nochmal genauer zu recherchieren, das ist doch bestimmt kein Zufall. Könnte der Grund dafür evtl. Verlustangst sein oder macht ihm einfach die Art (Lautstärke) wie du mit ihm sprichst schon Angst?

Kleine Info:

Ich habe schon mehr als 30 Jahre Hunde, die meisten aus schlechter Haltung und aus dem Tierschutz, also oftmals auch keine einfachen Charaktere aber ein Problem in der Art hatte ich noch nie.

josefjanousek33
Beitragsersteller

1. Ich schimpfe nicht mit ihn ich sage nur das er ein Idiot ist

2. in die Badewanne rennen tut er nur weil er weiß jetzt muss er gebadet werden

3 ich denke nicht das es was mit Verlustängste zutun hat, am Tag macht er es nicht wenn er für ein paar Stunden alleine ist. (Er ist nie länger als 4h alleine )

4. ich schreie ihn nicht an ich rede ganz normal mit ihn

Entweder er hat eine Blasen Erkrankung oder,was ich eher glaube, er ist gestresst,hat Angst etc.Wie ist sein Charakter?Wie verhält er sich bei dir?Wie bei Fremden? Was sagt seine Körpersprache,wenn er pinkelt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber zwei Hunde und einige Kaninchen so wie Fundtiere

josefjanousek33
Beitragsersteller

Sein Charakter ist ruhig und gelassen eigentlich hat man mit ihn keine Probleme.. er hat jetzt beim zweiten Mal als ich raus gehen wollte sich hingesetzt und geduckt macht er nicht jedesmal

josefjanousek33
Beitragsersteller

Fremde Personen beißt er mich liebt er sehr, er fordert Streicheleinheiten ein. Meistens liegt er oder sitzt. Er pisst nicht viel nur bisschen und hört dann auf und rennt ihn die Badewanne

Theoloki  09.06.2023, 22:26
@josefjanousek33

Klingt als wäre er unsicher.Ist er draußen unsicher?Ist er sehr leicht gestresst? Zeigt er draußen Angst?

josefjanousek33
Beitragsersteller
@Theoloki

Er ist draußen gelassen außer das er Angst vor Fahrräder hat. Er kommt aus Griechenland hat dort ein halbes Jahr auf Straße gelebt bis er nach Deutschland kam

Theoloki  09.06.2023, 22:32
@josefjanousek33

Es gibt einige Hunde die pinkeln, wenn sie sich freuen.Die Situationen die du beschreibst können bei dem Hund Freude hervorrufen und vor lauter Freude läuft, dann auf einmal die Blase.Gerade im Alter fällt es Hunden schwerer ihre Blase zu kontrollieren.Habt ihr eine gute Bindung und freut er sich aufs Gassi gehen?Wie war die Bindung zum Vorherigen Besitzer?

josefjanousek33
Beitragsersteller
@Theoloki

Wir haben eine sehr gute Bindung( so gut dass er oft zu mir kommt und seinen schweren Kopf auf mein Bauch legt und einschläft, er freut sich mit genommen zu werden, er pisst nicht jedesmal wenn ich ihn anleinen will

Theoloki  09.06.2023, 22:37
@josefjanousek33

Okay, klingt so wie als ist er ein Hund der vor Freude seine Blase nicht mehr so gut kontrollieren kann.Das ist eigentlich unbedenklich,aber sprich es trotzdem beim nächsten Tierarzt Termin noch Mal an.Sicher ist Sicher! LG

Theoloki  10.06.2023, 08:57
@josefjanousek33

Scheint wirklich als ist er ein Hund der vor Freude pisselt.Meine Tante hatte auch Mal so einen Hund der je älter er wurde nicht mehr so gut die Blase halten konnte.

josefjanousek33
Beitragsersteller
@Theoloki

Er macht es nicht jeden Tag, wenn es vor Freude ist muss er es doch ständig machen oder nicht? Wenn ich Glück habe macht er 2-4 Tage nicht rein wenn ich ihn links liegen lasse, aber er will doch auch seine Streicheleinheiten bekommen..

Theoloki  10.06.2023, 10:01
@josefjanousek33

Muss er nicht.Man freut sich ja auch nicht immer gleich über einen bestimmten Moment, außerdem ist seine Blase ja nicht immer gleich voll und wenn nicht viel drinnen ist kann er sie auch besser kontrollieren.Die Streicheleinheiten sollten nicht eingestellt werden,da es für den Hund nicht verständlich ist wieso.Was sagt der Tierarzt eigentlich dazu?

josefjanousek33
Beitragsersteller
@Theoloki

Das kann aber nicht sein seit 8 Tagen gehe ich 4-5x pro Tag raus und er hat nicht mehr hingepisst. Ich habe daran viel gearbeitet und bin euch alles sehr dankbar für die Vorschläge warum er es macht. Er hat es vor Angst gemacht.. ich kannte es nur dass die sich komplett entleeren und nicht nur ein bisschen. Ach ja deine Frage wie er bei fremden ist, er schnappt nach vielen Männern (es gibt aber ein paar Ausnahmen) bei Frauen ist er zu 95% lieb

Der Hund wird die Erfahrung gemacht haben, dass man ihn packt und schlägt, wenn die Hand in die Nähe kommt.

Kommt leider immer wieder und hartnäckig vor, bei der Sauberkeitserziehung.

Nur weil man grob zu einem Hund ist, ist das eben noch lange keine Erziehung, sondern nur dumme Gewalt.

Was Hunde in den ersten Lebenswochen erleben, prägt sich massiv für ein ganzes Leben.

Deshalb auch immer wieder, bitte schafft euch konsequent keine Hunde von Vermehrern an, schon gar nicht, wenn man kein ausgewiesener Hundespezialist ist.

Mitleidkäufe und Geiz ist geil Mentalität, fördern unwahrscheinlich viel Hundeelend.

Jedem so verkauften Hund folgen 5-10 skrupellose Neuproduktionen solcher Hunde.