Warum passieren solche schlimmen Katastrophen wie der Amoklauf in Winnenden oder der Germanwings-Absturz im März?

10 Antworten

wissenschaftlichen/medizinischen Grund dafür, warum der März die Menschen dazu verleitet

wohl eher nicht! Schau mal hier die offizielle Statistik:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sterbefaelle-suizid-monat-zeitreihe.html

Die Abweichungen sind über die Jahre und Monate gering.

Als Handlungsempfehlung wurde vom Landrat folgende Empfehlung ausgesprochen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Winnenden_und_Wendlingen#Hintergrund

Dan Alweus hat herausgefunden dass es bei solchen Hintergründen immer eine Beteiligung der Umgebung gibt (sonst könnte man das nicht mit derartigen Maßnahmen positiv beeinflusasen!)

Bei dem Piloten der German Wings liegt die Sache anders:

Ich war selbst schon in einer vergleichbaren Situation, so dass ich beim Autofahren immer wieder den Gedanken hatte, mit Vollgas den nächsten Baum anzusteuern. Ok, bei dem Piloten war das etwas anders, der hat die Kabinentüre verschlossen, als er alleine im Cockpit war. Da ist dann mehr Planung notwendig. Klar ist, der Arzt wusste nicht, dass er Pilot war, und hat ihm deshalb natürlich kein Flugverbot verhängen können.

Woher ich das weiß:Recherche

ich weiss nicht ob es statistisch stimmt dass im märz mehr solcher taten passieren, aber falls es so ist:

es stimmt statistisch dass selbstmordraten im sommer steigen, was mehrere gründe hat, und märz ist frühlinganfang bzw. wechsel von winter auf sommer weswegen eventuell dort solche taten am häufigsten passieren

Weil du dir halt eben Ereignisse rausgesucht hast, die im März stattgefunden haben.

Abgesehen davon, dass der Amokläufer von Winnenden nicht 'Dutzende' Schülerinnen, sondern insgesamt 'nur' 8 erschoss und auch nicht Dutzende Menschen, sondern insgesamt nur 16, sich selbst eingeschlossen.

Tatsächlich sind die Amokläufe, die ich mir in der Übersicht angeschaut habe, relativ gut über das Jahr verteilt. Der März ist nicht häufiger und beim ersten Überblick eher weniger häufig genannt... das gilt jetzt für Amokläufe in Bildungseinrichtungen in Deutschland.

Ansonsten 9/11 war z.B. im September, der Amoklauf an der Sandy Hook-Grundschule im Dezember, die Geiselnahme von Beslan im September und wenn ich richtig gelesen habe fand kein Anschlag mit Toten in Deutschland in den letzten Jahren im März statt (aber da kann ich mich natürlich auch spontan irren, ich hab nur kurz drübergeschaut).

Insgesamt lässt sich also sagen, dass der März, zumindest was Deutschland angeht, ein eher friedlicher Monat ist... das heißt nicht, dass er vor solchen Akten SICHER ist, doch er sticht auch nicht massiv heraus.

Aoeteroaner  21.03.2022, 16:45

Schau mal hier:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sterbefaelle-suizid-monat-zeitreihe.html

Selbstmorde sind tatsächlich ziemlich gleichmäßig übers Jahr verteilt

Aoeteroaner  01.09.2022, 06:49
@vuurwerk3011

nUR FÜRCHTE ICH HALT, DASS dEIN vERSUCH DA EINE VERNÜNFTIGE eKLÄRUNG ZU Finden, ein großer Irrtum ist und es diese nicht geben kann, weil die Häufung im März 2009 und 2010 zufällige Einelereinisse sind, für die Du krmpfhaft eine eher esoterische Erklärung suchst!

Reiner Zufall.

babyPluto  16.11.2022, 13:52

rainer mit ai ganz wichtig. meddl off

W fragen bringen nichts, nachdem Dinge geschehen sind. Warum haben die Amerikaner 1 mio. Iraker gerötet. obwohl es keinen Grund gab?

letztendlich beruhen solche Dinge auf kognitiven Entscheidungen. Wie gestört die Windungen oben sind, was die Auslöser sind, kann man rückwirkend nicht sagen. Der eine war depressiv. Der andere spielte counterstrike. Sollte das kausal sein würden jeden Tag 100.000ende Amok laufen.

w fragen im Job und in der Ehe: ein no Go 🥴