Warum gibt es Wetter bzw. Klimazonen?

3 Antworten

Das "denkt sich keiner aus". Da sitzt kein "Uhrmachergott", der das so "zusammengebaut hat".

Wenn Die Sonne auf Dich scheint wird Dir wärmer. Das Gleiche gilt auch für die Luft und die Erde an der Stelle wo die Sonne gerade hin scheint. Also gibt es wärmere und kältere Stellen auf der Erde.

  • Und da wärmere Luft sich ausdehnt, muss sie irgendwo hin. Die Folge: Wind.
  • Und da über warmen Stellen die Luft nach oben steigt und dort mehr Wasser verdunstet bilden sich eben oben in der Atmosphäre aus dem Wasser Wolken.
  • Und so weiter…

Das ist einfach Physik. Das ist einfach so, das ist weder "schlau" noch "dumm".

Hi, ich erkläre dir mal den Regenzyklus:

  1. Es regnet (Die Wolken droppen Wasser)
  2. der Boden saugt das Wasser auf und macht das Wasser in die Meere
  3. Das Wasser wird durch die Sonne verdampft und fliegt dann wieder in die Wolken
  4. dann regnet es wieder.

Wer sich das Wetter ausgedacht hat weiß ich by the way leider nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sonneneinstrahlung, Erddrehung, Ozeanströmungen, Windsysteme, Topografie, Luftfeuchtigkeit.. wie sich eine Klimazone oder Wetter entwickelt ist äußerst komplex da von unzähligen Faktoren abhängig.