warum passieren solche Fehler in der Mathematik vielen Schülern?

3 Antworten

Mit der Übung kommt Routine, und dadurch musst du nicht mehr so viel nachdenken wie man etwas macht. Dadurch kannst du dich dann darauf konzentrieren die Dinge richtig zu machen. Da du nicht so viel nachdenken musst, wirst du auch schneller, und hast so mehr Zeit alles zu überprüfen, bzw. einfach genereller langsamer (und dadurch sorgfältiger) zu arbeiten. Aber du kannst dann eben auch länger drüber schauen, ob du eh richtig gerechnet hast, und vielleicht hast dann auch Zeit einen Fehler zu korrigieren.

Also ja, üben hilft hier sehr. Auch in Mathe ist es nötig nicht nur zu verstehen was du machst, sondern auch Routine zu bekommen.

Abgesehen davon hängt es vielleicht auch mit deiner generellen Konzentrationsfähigkeit zusammen. Dazu findet man aber Übungen im Internet.

Fehler, die nicht sein müssten, weil man es eigentlich besser weiß/kann, treten z. B. auf, wenn man nicht konzentriert genug ist, sich z. B. von außen zuviel ablenken lässt oder sich eine gewisse Routine "eingeschlichen" hat und man glaubt, einen bestimmten Vorgang "mal eben so" bewältigen zu können, oder man schlicht und einfach andere Dinge im Kopf hat, die man im Moment für wichtiger hält.

Bezogen auf Mathe ist man z. B. in Gedanken schon einen Schritt weiter und verrechnet sich bei einer simplen Kopfrechnung, oder man gerät in einer Arbeit unter Zeitdruck und "denkt schneller" als man eigentlich kann.

Und da die einzige Konsequenz in so einem Fall in der Schule eigentlich "nur" ein Punktabzug in einer Klassenarbeit ist, hält man das meist für "nicht so schlimm" und ist beim nächsten Mal evtl. auch nicht konzentrierter bei der Sache. Z. B. unkonzentriert einen Nagel in die Wand schlagen oder mal eben schnell eine Leiter/Baum rauf/runterklettern hat u. U. schwerwiegendere Folgen, an die man sich beim nächsten Mal erinnern wird...

Bei Mathe kann ich mir das "Nichtgefallen" eher damit erklären, dass es immer schwieriger wird den Anschluss zu halten, wenn zuvor behandelte Themen/Regeln nicht richtig verstanden wurden, weil man vielleicht eh keinen richtigen Draht zur Mathematik hat und irgendwann nur noch "Bahnhof" versteht und die Aufgaben schier unlösbar schwer erscheinen. Ähnlich wie bei Fremdsprachen: wenn Du da die Vokabeln nicht regelmäßig lernst, wirst Du irgendwann auch nicht mehr alles verstehen und Dich nur recht "beschränkt" ausdrücken können.

M.E. mangelt es einigen Schülern an der notwendigen Konzentrationsfähigkeit und an der Sicherheit im Umgang mit elementaren Rechnungen und Umformungen. Letzteres kann durch Übung verbessert werden.