Warum passen die Speichen nicht richtig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hast du nicht exakt gekreuzt, bzw. eine Seite um einen Abstand versetzt eingespeicht. Sehr hilfreich ist ein zweites Vorderrad, zum Vergleichen.

Man kann als Einspeich-Anfänger tatsächlich die Fehler übersehen, und ein paar Speichen falsch eingehangen haben. Ist mir auch passiert, beim ersten Mal.

Du kannst auch ein gut aufgelöstes Bild hier hochladen.

GenjiMain680
Beitragsersteller

Ja, du hast recht. Bei den Kreuzungen ist was schief gelaufen.

Nach dem ich deine Antworten hier gelesen habe: Du hast dich entweder verspeicht, d. h. das System nicht richtig eingehalten, oder, zweite Möglichkeit, du hast einen Höhenschlag produziert.

Zweitens scheinst du Millimeter und Zentimeter zu verwechseln.

Bevor du die Speichen anziehst, musst du absolut sicherstellen, dass du keinen Höhenschlag hast. Mit Spannung bekommst du den nicht raus, du drückst das Ei nur irgendwo anders hin.

GenjiMain680
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich bei den Kreuzungen einen Fehler gemacht. Ich habe aber nicht Millimeter und Zentimeter verwechselt. Die Speichen guckten halt wirklich 1-3 Zentimeter oben raus, was ja auch logisch ist, wenn die Kreuzungen nicht passen

Man kann ja auf verschiedene Arten einspeichen - radial, einfach gekreuzt, zweifach gekreuzt...

Die Länge der Speichen passt zur vorherigen Einspeichung. Genauso musst du es wieder machen.

GenjiMain680
Beitragsersteller

Schon bevor man mit der Kreuzung anfängt, beginnt dieses Problem. Auch wenn man die Nabe verdreht, sitzen nicht alle Speichen perfekt in den Löchern. Die Abstände zwischen den Speichen und Löchern der Felge passt auch.

Ganz einfach, du hast einen ordentlichen Höhenschlag. Dort wo sie rausstehen lockern und genau gegenüber anziehen.
Hast du einen Zentrierständer?

GenjiMain680
Beitragsersteller

Die Speichen stehen wirklich ein paar Zentimeter raus. Die gegenüberliegenden Anziehen bringt tatsächlich gar nichts.

ghost40  11.09.2024, 21:31
@GenjiMain680

Ein paar Zentimeter? Das kann ich nicht glauben, das Gewinde an den Speichen hat ja nur gut 15 mm. Da hättest du mit den Nippeln das Gewinde nachgeschnitten und das ist mit Messingnippel auf Stahlspeichen unmöglich. Mach mal ein Foto davon.

GenjiMain680
Beitragsersteller
@ghost40

Kann am Wochenende davon ein Foto machen. Du musst dir vorstellen, dass die Speichen mit dem Nippel einfach oben aus dem Loch rausgucken als hätte man einfach eine 3 cm zu lange Speiche genommen. Und das eben mehrmals.

ghost40  11.09.2024, 21:43
@GenjiMain680

Moment, du hast aber schon beide Seiten eingespeicht und nicht erst eine? Da ist das natürlich vorstellbar wenn nie Nabe noch nicht zentrisch zur Felge ist.

GenjiMain680
Beitragsersteller
@ghost40

Ja, erst beide Seiten und dann die Kreuzungen. und bei den Kreuzungen passiert es, dass die manche Speichen sehr weit rausgucken.

ghost40  11.09.2024, 22:07
@GenjiMain680

Nochmals alles raus und mit den ersten zwei Speichen (aber schon gekreuzt) beim Ventilloch beginnen. Dann im Speichenloch daneben die nächsten zwei Speichen. Erst wenn eine Seite fertig ist mit der nächsten beginnen.

Vergiss die Tutorials wo zuerst alle Speichen in die Nabe gesteckt werden und du dann mind. 8 Speichen rumhängen hast.

Such dir eine Anleitung wie es richtig geht.

Das ist schwer in Textform richtig zu beschreiben

GenjiMain680
Beitragsersteller

Habe mir mehrfach verschiedene Anleitungen angeschaut und mir vorher auch Bilder vom Rad gemacht. Habe es genauso wieder gemacht, aber es passt nicht.