Warum Österreich nicht Österland?

3 Antworten

Das heutige Wort stammt von der althochdeutschen Bezeichnung Ostarrichi aus dem Jahr 996. Gleichzeitig nannte man es auch, lateinisch, Austria.

Wörtlich bedeutet Ostarrichi "östlich gelegener Herrschaftsbereich", kurz Ostreich. Und es gibt auch ein Pendent, wo dieses "Westreich" gelegen haben könnte, ist nicht überliefert, das Wort taucht aber in Urkunden auf.

Die lateinische Form stammt vom Orden der Augustiner-Chorherren im Stift Klosterneuburg. In einer Urkunde ist von Grund und Boden des Ordens die Rede, von "Austrie marchionibus". Zunächst wurde nur die heutige Gegend Niederösterreichs so bezeichnet, übertrug sich aber bald auf das ganze Herrschaftsgebiet der Habsburger.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil wir z.B. reich an Kulturschätzen sind, und auch finanziell nicht so schlecht aufgestellt sind (deshalb rennen ja uns die Migranten die Tür ein - allein wegen den gebotenen Sozialleistungen).

"Österland" ist übrigens ein Teil von Finnland (im Süden).

Im Übrigen verweise ich auf den fundierten Kommentar von Chris428.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liechtenstein ist schon ein bisschen mehr als nur ein Stein, es heißt aber trotzdem so.