Warum öffneten sich in der Nachkriegszeit den Frauen neue Berufe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in den einzelnen Staaten unterschiedlich gewesen. Grundsaetzlich fehlten die gefallenden Maenner durch den Krieg und dann setze erst in der Salamitaktik, sich langsam die Erkenntnis in der BRD durch, den Frauen mehr Rechte einzuraeumen.

Spiegel Nr.3 vom 14.01.2017 Seite 10 - 16, da steht geschrieben ab wann die Frauen ueberhaupt ohne Erlaubnis der Maenner eine Arbeit aufnehmen konnten usw.

Es war kein Ruhmesblatt, man holte lieber die Gastarbeiter aus anderen Laendern, fuer die Frauen galten lange die drei K. Kinder, Kueche, Kirche. In Bayern sogar am laengsten. Somit ist deine Frage wie ein Etikettenschwindel.

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  20.03.2021, 16:47

Danke fuer den Stern.

Das war schon zu Kriegszeiten so. Frauen mußten zum Arbeitsdienst. Nicht alle konnten sich diesen selbst aussuchen. Was sie aber durchaus konnten, war eine Lehre zu absolvieren. So wurde es mit der Zeit auch ganz normal, dass Frauen nach dem Schulabschluß genau so häufig wie Männer eine Berufsausbildung machten.