Was waren Folgen der Demontage für Deutschland in der Nachkriegszeit?

1 Antwort

Ganz simpel: Die Engländer, Russen und Franzosen haben hoffnungslos veraltetes (aber immer noch gutes) Zeug mit gewaltigem Aufwand aus Deutschland mitgenommen. Die Deutschen haben dann zwangsweise neue Maschinen und Anlagen bauen müssen, allerdings waren die dann zwangsläufig auch auf dem aktuellen technischen Stand. Folge: Die deutsche Industrie hatte ab den 1950ern die modernsten Anlagen, die anderen altes Zeug. Der Plan, Deutschland mit der Demontage zu schwächen, ging gewaltig nach hinten los, denn man zwang Deutschland ja geradezu, besser zu sein.

Ach so, die Amerikaner: Die haben nur Antiquitäten geklaut, denen war der Transport von veralteten Industrieanlagen über den Atlantik von Anfang an viel zu dumm.