warum öffnet meine katze ihren Mund ein stück wenn sie an etwas gerochen hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.beepworld.de/members25/katze70/verhalten.htm

sie verfügt über ein jakobsches organ einfach mal lesen steht da irgendwo

Meishu
Fragesteller

achsoooo :D hab ein neues bettspanntuch, es ist noch verpackt und sie hatte daran gerochen und das gemacht :D da is mir das ja jetzt klar :D danke!

An einigen Düften können sich Katzen erregen und „flehmen“ dann mit halb offenem Mund mit hochgezogener Oberlippe und gekräuselter Nase. Zu diesen Düften gehören Geruchsstoffe von Pflanzen, im Besonderen Katzenminze, Baldrian aber auch dem Menschen eigene Gerüche. Zudem werden durch das so genannte „Flehmen“ auch oft neue Gerüche aufgenommen und abgespeichert.
Quelle: wiki

Nehme an: sie spannt Gesichtsmuskeln, um die Nasenlöcher zu weiten. (würde ich jedenfalls so machen)

sie filtert diesen geruch auch noch über die schleimhäute.

Meishu
Fragesteller

wie warum das?

obermenzing  12.04.2010, 22:29
@Meishu

um das aufgenommene zu intensivieren.

als würdest du zuerst zb an einer sauce riechen um sie dann mit dem kleinen finger zu probieren.

sie "scannen" so quasi den geruch.

Weil sie es dann noch besser riechen kann. wenn der Geruch auch noch im Mund ist.