Was macht meine Katze denn da?
Mein Kater Charly (Der auf dem Profilbild) bewegt oft den Mund komisch auf und ab, und dabei entsteht ein leises Geräusch. Es sieht so aus, als würde er die Zähne aneinanderreiben oder so. Das macht er jetzt schon lange. Wisst ihr, was er da macht? Dankeschön mal im Vorraus...Grüße <3
4 Antworten
Wenn es das hier ist: http://www.youtube.com/watch?v=hINoP8E1cbw
Dann schnattert deine Katze. Das machen sie alle, wenn sie gerne etwas fangen wollen das sie aus dem Fenster beobachten oder wenn sie sich irgendwo verstecken und du sie dabei anblickst.
Mit dem schnattern tranieren sie angeblich ihr Mundwerk fürs Jagen, wurde mir mal erzählt. Als meine Katze das zum ersten mal gemacht habe, war ich auch verwirrt was da nun abläuft. Hatte ich nie vorher gehört bei einer Katze.
Auszug aus wiki:
Schnattern und Keckern Das sogenannte Schnattern hört man bei Katzen oft, wenn sie etwas sehen, was sie gern fangen möchten, das aber nicht in Reichweite ist. Beispielsweise kann die Katze auf der Fensterbank sitzen und einen Vogel draußen fliegen sehen. Dieser Laut – oftmals gepaart mit hin- und herpeitschendem Schwanz – signalisiert die volle Aufmerksamkeit der Katze. Manchmal macht die Katze auch nur die entsprechenden Bewegungen des Maules, „schnattert“ also lautlos oder klappert mit den Zähnen. Es ist nicht genau bekannt, ob es sich dabei um einen Laut der Bedrohung oder einen Ausdruck der Frustration handelt. Tierforscher sind zu der Ansicht gelangt, dass diese Laute ein „Übungsverhalten“ darstellen, welches die Tötung des Beutetiers vorwegnimmt oder einübt, da der Laut normalerweise von einer Bissbewegung begleitet wird, ähnlich dem Biss, den die Katze anwendet, um ihre Beute zu töten (der „Tötungsbiss“, der den Halswirbel der Beute zertrennt). Je nach Charakter der Katze kann Schnattern auch ein Ausdruck von soeben erfahrener Ungerechtigkeit sein (bsp. Reaktion der Katze auf das Schimpfen des Frauchens/Herrchens). Manche Katzen schnattern auch, wenn sie verärgert sind (laute Geräusche, unerwartetes Aufwecken etc.). Hauskatzen nutzen eine Art Zwitschern/hohes Trillern als Gruß. Tiger benutzen diesen Laut ebenfalls.
Also, wenn Dein Charly das z.B. macht, wenn er auf nem Fensterbrett sitzt und den Vögeln nachschaut, wäre das normal. Viele Katzen geben dann so ein schnatterndes, keckerndes Geräusch, zusammen mit hörbarem Zähneklappern von sich. Dies geschieht meist dann, wenn das Jagdfieber erwacht ist, aber die Beute nicht erreichbar ist, z.B. weil er ja nicht raus kann.
Wenn das aber ein hörbares Aneinanderreiben der Zähne ist, so wie bei uns das Zähneknirschen, würde ich an Deiner Stelle mal mit Deinem Tierarzt drüber reden, bzw. den mal fragen.
Wenn die Zähne in diesem Fall aufeinanderklicken, manchmal sogar ziemlich laut, ist das normal. Der andere Fall wäre Zähneknirschen, wenn sich dabei der Kiefer hin und her bewegt, dann würde ich den TA fragen.
Geh zum Arzt!!!!
Nicht alles heißt gleich man muss zum arzt gehen oder rennst du zum orthopäden weil dir der kleine zeh juckt? O.o
Hey
meine machen das, z.B. wenn sie einen Vogel sehen&den fangen wollen^^
Genau, das macht unsere auch. Dann sitzt sie immer am Fenster und macht genau das, was du in der Frage beschrieben hast. Ist ganz normal, das kenn ich auch von anderen Katzen ausm Bekanntenkreis ;-) Aber warum die das machen? Keine Ahnung. Urinstinkt?
Ich werd auf jeden Fall mit dem Tierarzt darüber reden, man kann doch nie sicher genug sein :-) Danke für die Antwort!