Warum nutzt sich eine Schuhsohle meistens zuerst unter der Ferse außen ab und wieso machenndie Hersteller dort nicht direkt mehr Material hin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag ich mich auch oft!

Wahrscheinlich, das man wieder neue kauft und sie so mehr Gewinn machen…

An der Stelle wirkt die neiste Kraft, weil auf die Ferse fast das komplette körpergewicht drückt. Hinzu kommen dann oft noch Hebelwirkungen abhängig vom Gangbild und oder ob man einen Knickfuss hat. Bei Schuhen von guter Qualität ist die Sohle dort oft aus widerstandsfähiger Material. Allerdings ist es oft auch Abwägung, was bei einem Schuh Priorität haben soll. Geringe Abnutzung, gute Dämpfung, leiser Gang... alles perfekt geht meistens nicht.

Wenn sie dort mehr Materialien machen würden, dann würden die Schuhe auch länger halten. Aber das ist doch nicht im Sinne der Hersteller weil sie dann in kürzeren Abständen mehr Schuhe verkaufen. Du bist in der Pflicht, solche Schuhe zu kaufen, die lange halten.