Warum nutzt man für GuD-Kraftwerke primär Erdgas obwohl auch andere klimafreundlichere Gase für den Betrieb von GuD-Kraftwerken verwendet werden können?

3 Antworten

Welches andere Brenngas ist denn im notwendigen Umfang vorhanden und klimafreundlicher?

Davon ab braucht es für den Betrieb eines GuD auch Gase mit entsprechendem Enegiegehalt und hoher erreichbarer Brenntemperatur.

Man nutzt Brennstoffe, die verfügbar und bezahlbar sind.

Weil es diese klimafreundlicheren Gase nicht in solchen Mengen gibt, die ein Großkraftwerk benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.