Kann ein Gaming PC bei Minus Grade einfrieren. Beim kalt Start ist CPU und GPU 17 Grad und 20 Grad. Immer Sommer nicht. Ist das normal!?

1 Antwort

Kälte an sich ist für die Bauteile kein Problem. Es ist sogar gut für die Komponenten. Was nicht gut ist ist wenn die Teile kühler sind als die Umgebungsluft was aber nur durch spezielle Kühllösungen möglich ist. Weil bei zu großer Temperatur Differenz entsteht Kondenswasser (selber Effekt wie wenn man heiß duschen geht und der Spiegel beschlägt).

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Meine PC Scheibe ist auch angeschlagen ^^ Obwohl er aus war !

ILM321  20.12.2021, 23:34
@Kevin715

Das kann eigentlich nicht sein. Es kann nur etwas beschlagen wenn es einen größeren Temperaturunterschied zwischen den teilen gibt. Also wenn warme auf kalte Luft trift. Deshalb beschlägt der Spiegel im Bad. Der Spiegel ist kalt und der Wasserdampf ist warm. Das würde bedeuten dein PC war einige Grad kühler als die Umgebungsluft. Hattest du ne Klimaanlage auf den PC gerichtet oder so??

pcdenker  20.12.2021, 23:43
@Kevin715

Erst wenn Du das Netzteil ausschaltet, fließt kein nennswerter Strom mehr und wo Strom fließt entsteht Wärme.
Merkst Du ja, weil auch nach dem Runterfahren USB noch Strom führt, kannst dann noch Dein Handy aufladen.
Würde das Beschlagen der Scheibe erklären :)

ILM321  20.12.2021, 23:47
@pcdenker

Wo erklärt daß das beschlagen der Scheibe. Soweit ich weiß müssen es mindestens 12 Grad Unterschied sein und das Teil das beschlägt muss kälter sein. Es ist auch so das die wärmere Luft entsprechend Volumen haben muss um genügend Wasserteile mitführen zu können sonst würden ja die Scheiben beschlagen im Haus wenn man einfach nur das Licht Anlässt.

Die einzige Erklärung für eine beschlagene PC Scheibe ist eigentlich das die Scheibe mindestens 12 Grad kühler war als die Zimmertemperatur.

pcdenker  21.12.2021, 00:08
@ILM321

danke für die aufklärenden Worte - so habe ich es noch nicht gesehen, sorry ;)