Warum nimmt die Reaktivität der Halogene von Fluor zu Iod ab?

1 Antwort

Hallo CandyX

Fluor ist ein sehr kleines Atom, dass seine Elektronen sehr stark anzieht. Deshalb hat es auch die höchste Elektronegativität. Entsprechend verhält es sich gegenüber einem Reaktionspartner (z.B. Alkalimetallen). Da Fluor nur noch ein Elektron braucht, um die Edelgaskonfiguration (Oktett) zu erlangen, entreißt es dem Alkalimetall sein Elektron unter Bildung von Alkali-Fluorid.

Dies alles gilt auch für die anderen Halogene. Nur wird hier der Abstand zwischen Atomkern und Elektronenhülle in der Gruppe nach unten immer größer. Es sinkt die Elektronegativität und entsprechend die Reaktivität.

LG