Wieso haben die Halogene und z. B. Sauerstoff eine kleine 2?
Hallo,
ich weiß, dass die Halogene (Iod, Fluor, ...) und Sauerstoff, Wasserstoff eine tief-gestellte 2 besitzen. Wieso?
Ich kann mich an den Chemieunterricht nur noch wenig erinnern, ich weiß noch, dass es einen bestimmten Begriff dafür gab - diesen suche ich.
Kann mir jemand helfen?
Viele liebe Grüße
4 Antworten
Weil es Moleküle sind. Die 2 stellt die Anzahl der einzelnen Atome im Molekül dar. Wasserstoff z.B. kommt üblicherweise als H2 vor, da ein einziges Atom sonst nicht stabil ist. Dazu werden zwei Elektronen auf der Außenbahn benötigt und Wasserstoff hat halt nur eins.
O3 ist z.B. Ozon und das Molekül besteht aus 3 Sauerstoffatomen.
Ich schätze mal, der Begriff, nach dem Du suchst, ist "dimer" (Präfix "di-" für zwei).
PS: "Molekular" passt natürlich auch, ist aber etwas weiter gefasst (O₂, O₃...)
Halogene wären als reine Atome freie Radikale. Sie bilden diatomare Moleküle, da diese weitaus stabiler sind.
Diese Stoffe sind gasförmig, und alle Gase, bzw gasförmigen Elemente, ausgenommen der Edelgase, treten immer als zweiatomige Moleküle auf.
Die Elemente der Hautgruppen V-VII (Stickstoff ist z.B. in Hauptgruppe V) treten bei Raumtemperatur nur in Zweiermolekülen auf, da sie auf diese Weise die Edelgaskonfiguration erreichen können. Elemente aus Hauptgruppe IV wie Kohlenstoff müssten Vierfachbindungen bilden, und die gibt es aus geometrischen Gründen nicht.
Danke. Das weiß ich - aber ich suche diesen einen Begriff, ich glaube der war so ähnlich wie: trigonär oder sowas. Bin mir aber unsicher.