Warum nimmt die mehrheit nach der Hochzeit den Namen des Mannes an?

8 Antworten

Das ist eine alte Sitte, die lange Zeit auch gesetzlich vorgeschrieben war.

"Warum sich nach wie vor die meisten Paare für den Familiennamen des Mannes entscheiden? Die GfdS nennt mögliche Gründe:

  • Der Wunsch, einen gemeinsamen Familiennamen und keinen Doppelnamen zu führen, beeinflusse die Entscheidung, vor allem, wenn Kinder geplant sind.
  • Tradition sei noch immer stark in den Köpfen der Menschen verankert.
  • Männer würden es mitunter als Schwäche auslegen, den Namen der Frau anzunehmen.

Der GfdS-Studie zufolge gibt es aber auch sprachästetische Beweggründe bei der Namenswahl, zum Beispiel, welcher Name als schöner empfunden wird - oder als weniger unangenehm.

Für die Studie hat die GfdS Daten von 174 deutschen Standesämtern aus den Jahren 1976, 1986, 1996, 2006 und 2016 untersucht. Pro Jahrgang wurden im Schnitt 20 000 Eheschließungen erfasst."
https://www.sueddeutsche.de/leben/ehe-heirat-name-1.4259290#:~:text=Warum%20sich%20nach%20wie%20vor,allem%2C%20wenn%20Kinder%20geplant%20sind.

Einfach aus Gewohnheit/Tradition. Selber hab ich in meiner Ehe den Namen meiner Frau angenommen, weil ihr meiner nicht wirklich gefiel. Und für mich sind Namen „Schall und Rauch“, deswegen war es mir egal. Ansonsten eben „weil man es so macht…..“

Weil die Famile des Mannes möchte, dass ihr Namen, ihr Geschlecht sich in der Zukunft erhält.

Da ändert ich aber gerade einiges.

Tradition.

Es findet aber langsam ein Umdenken statt