Hat man es als dunkelhäutiger immer noch schwerer im leben in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

4 Antworten

Ich bin ein Ne gg er und allein das andere meinen, für mich sagen zu müssen, wie ich mich fühle, ist der Gag schlechthin.

Ansonsten lebe ich hier ohne Probleme.

Ich habe auch nicht den Eindruck, das Deutschland Ausländern gegenüber kritisch eingestellt ist, es geht um den unkontrollierten Zuzug in die Sozialsysteme.

Ja

Je nachdem, in welcher Region die Person lebt und mit welchen Personen sie zu tun hat, aber insgesamt hat es ein dunkelhäutiger LEIDER schon schwerer als ein weißer Deutscher in Deutschland.

Nein

Es gibt keinen Beweis der dies bestätigen würde

Materianer  25.10.2023, 19:39

natürlich gibt es solche Beweise, nur wenn man die nicht sehen will gibt es die nicht.

Vojnik  25.10.2023, 20:32
@Materianer

Wenn du damit Statistiken meinst die zeigen das schwarze was höhere Bildungs Abschlüsse und besser bezahlte Berufe angeht unterrepräsentiert sind, und das als Beweis für Rassismus nimmst, dann ist die überrepräsentation bei der Kriminalstatistik ein Beweis dafür das schwarze krimineller sind.

Kannst du den so zustimmen?

Materianer  25.10.2023, 20:57
@Vojnik

Nein das meine ich nicht, aber ein cooler Trick von dir das Schwert umzudrehen nenne ich das.

Ich meine z.B. die Doku die ich in meiner Antwort verlinkt habe, es gibt aber auch noch andere Beweise dafür, da muss man nicht lange suchen.

Vojnik  25.10.2023, 21:05
@Materianer
da muss man nicht lange suchen.

Abgesehen von Anekdoten, und der Tatsache das in Deutschland mal der Nationalsozialismus regiert hat, welche?

Materianer  25.10.2023, 21:12
@Vojnik

Ich suche dir das jetzt nicht raus, die Doku muss dir da erstmal reichen, hast du da reingeschaut?

Vojnik  25.10.2023, 21:21
@Materianer

Nein, aber ich habe bereits nach allem gesucht was diese Behauptung unterstützt.

In den meisten Fällen sind es wirklich immer Anekdoten von Einzelpersonen die schlechte Erfahrungen mit anderen Einzelpersonen gemacht haben. Solche Fälle würde ich nicht als Rassismus Problem, sondern eher als Problem mit Menschen die keinen Anstand haben.

Falls es aber Skandale um Firmen oder Staatseinrichtungen gibt die wissentlich und systematisch rassistisch handeln bin ich gerne bereit drüber aufgeklärt zu werden. Ansonsten wird mich der Scam einfach nicht packen

Materianer  25.10.2023, 21:37
@Vojnik

Okay ich verstehe schon du suchst nach den unumstößlichen evidenzbasierten harten Zahlen und Fakten die das beweisen, das ist natürlich schwer ...

So etwas wird normalerweise nicht erfasst und in keiner Statistik festgehalten, hier dennoch ein weiterer versuch dich zu überzeugen ;D

Wie rassistisch ist die deutsche Polizei? Studie liefert erste Ergebnisse (rnd.de)

Ein Zitat hieraus damit du nicht alles durchlesen musst:

Auch das eigentlich illegale „Racial Profiling“, also verstärkte Kontrollen bestimmter Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, ist offenbar kein Randphänomen.

"Offenbar" oh nein wieder kein harter Fakt, naja such selber ...

Vojnik  26.10.2023, 18:29
@Materianer

1. Warum schickst du eine sekundärquelle? Dieser Artikel bezieht sich auf einen SZ Artikel welcher sich wiederum auf eine Pressemitteilung des Innenministerium bezieht. Warum schickst du nicht direkt die Pressemitteilung?

2.

Prof. Dr. Anja Schiemann, Projektleiterin, Deutsche Hochschule der Polizei: "Mit über 50.000 auswertbaren Fragebögen ist die MEGAVO-Stichprobe die größte Stichprobe im Bereich empirischer Polizeiforschung in Deutschland. Blickt man auf den Bereich der Einstellungen von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sowie Tarifbeschäftigten der Polizei, so wird man nur eine sehr kleine Gruppe finden, die durchgängig problematische Einstellungen zeigt. Es gibt aber eine große Anzahl derjenigen, die sich ambivalent verhält, also stereotypen, menschenfeindlichen Aussagen nicht eindeutig ablehnend gegenübertreten.

Okay also war die Methodik dieser Studie eine selbstbeurteilungs Umfrage an Polizisten... Hätte mehr von einem so wichtigen Ministerium erwartet aber naja.

Habe mir alle pdfs angesehen die es zu dieser Studie gibt, und konnte nirgendwo irgendetwas zu der genauen Methodik dieser Umfragen finden. Nirgendwo wird erläutert durch welche Fragen man zu dem Ergebnis gekommen ist.

Für mich sieht das sehr nach einer neuen "distanzierten Mitte" Studie. Die ebenfalls nicht Aussagekräftig und bevormundend ist.

Btw die Distanzierte Mitte Studie hat uns Erkenntnisse gebracht wie: 7,9 der SPD Wähler haben ein manifestiertes rechtsextremes Weltbild, das sind fast 2% mehr als bei der CDU.

Weißt du wie du erkennst das du ein Demokratie feindliches Weltbild hast? Laut der Studie, wenn du glaubst das die Wahlen nicht immer fehlerfrei funktionieren oder du die Afd für eine normale Partei hältst.

Engagierst du dich für eine Vielfältige Gesellschaft? Nein? Herzlichen Glückwunsch, du hast völkisch nationalistisches Gedankengut!

Du hältst die Öffentlich rechtlichen Medien nicht für eine Säule der Demokratie und vertraust unabhängigen Medien mehr? Schön für dich, du Verschwörungstheoretiker!

Denkst du das Flüchtlinge hier einen Vorteil durch das Sozial System haben? Wenn ja, dann bist du leider ein menschenfeindlicher Rassist