Warum nicht vor einer fastenden Person essen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

17 Antworten

Es ist ein bisschen "grenzwertig", würde ich sagen. Nicht unbedingt unhöflich, aber besonders rücksichtsvoll auch nicht.

Wenn möglich, sollte man einem fastenden Menschen nichts vorkauen, allerdings muss dieser Mensch ja auch nicht unbedingt mit an den Esstisch sitzen.

OnurhanGo
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für Deine hilfreiche Antwort!

Ja

Wenn eine Person absichtlich vor mir isst und er weiß das ich faste und dann solche Sprüche mir mitteilt wie ob ich etwas essen möchte, natürlich ist das respektlos

Ich entferne mich dann einfach von dieser Person

OnurhanGo
Beitragsersteller

Das ist aber was ganz anderes, ich rede „nur“ von Leuten die neben Deiner Anwesenheit essen, ob die sich ein blöden Spruch erlauben ist natürlich unverschämt!

verreisterNutzer  11.04.2023, 20:24

Wenn jemand Hunger hat und neben jemandem isst, der fastet, dann ist es nicht respektlos. In einem freien Land muss man nicht nach Ethnien und Religionen leben, zu denen man nicht gehört...

Nein

Es ist die Entscheidung der Person zu fasten. Das beeinträchtigt mich in meinen Entscheidungen nicht.

Nein

Nein, warum? Es wäre eher unhöflich von der fastenden Person, wenn sie erwarten würde, dass andere ihretwegen hungern.

OnurhanGo
Beitragsersteller

Das verlangen sehr viele… was ich als unheimlich nervig einstufe.

Ich bedanke mich für Deine Antwort!

Ich habe nicht abgestimmt, da ich einen Unterschied mache, ob ich in einem muslimischen Land fastenden Muslimen was vorkaue, oder in z.B. DE. Im Ausland richte ich mich nach muslimischen Regeln, waehrend DE fuer jedermann eine Ramadan freie Zone ist. Wer in DE fastet, hat keinen Anspruch darauf, nur nicht essende Mitmenschen zu sehen.

Gottseidank sind nicht alle Muslime so vernagelt, wie viele es anscheinend in DE sind. In vielen muslimischen Laendern sind auch waehrend des Ramadans Restaurants geoeffnet und man sieht Leute essen. Mir wurde sogar bei Besuchen immer was von fastenden Muslimen angeboten, was ich dann aber dankend abgelehnt habe.