Warum nicht viele Elektrogeräte in viele Mehrfachsteckdosen stecken?

4 Antworten

Die Steckdosenleisten sind nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt. Wird diese überschritten, kann es zu einer zu hohen Wärmebelastung und damit zu einem Schmorbrand kommen, insbesondere, wenn eine Mehrfachsteckdose an eine andere Mehrfachsteckdose gehängt wird.

PWolff  24.05.2022, 13:04

Kann ich aus Erfahrung bestätigen - allerdings glücklicherweise nicht bis zum gefährlichen Brand, nur bis zu mittelstarkem Gestank und Kurzschluss durch geschmolzene und verkohlte Isolierungen.

Viele Mehrfachstechdosen zu nutzen ist in erster linie nicht Gefährlich, denoch fließt der ganze strom durch eine einzige Steckdose oder eine weite strecke durch kabel. Daraufhin können diese durchrchbrennen.

Solltest du zu viele Geräte gleichzeitig nutzen kann eine Gefahr entstehen.

Bei den Meisten Steckdosen sollte aber auch die Sicherung bei einem Verbrauch von 5000W rausfliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wandsteckdose hat einen s. g. Schleifenwiderstand, D. h. die Leitung hat einen Widerstand der nicht überschritten werden darf. Wenn du nun mehrere Steckd. Leisten in Kaskade steckst erhöht sich der Schleifenwiderstand durch die Übergangswiderstände an den Steckkontakten und liegt eventuell oberhalb des zulässigen Wertes.

Kommt es jetzt in einem deiner eingesteckten Geräte zu einem Kurzschluss, könnte es sein, dass der Leitungsschutzschalter nicht mehr auslöst. Die Leitung wird heis und sie könnte einen Brand auslösen.

Weil sonst schnell mal deine Wohnung abbrennt!

gonzo1233  27.06.2022, 23:32

Vor jeder Steckdose ist ein Leitungsschutzschalter, da überhitzt genau gar nichts.

herja  28.06.2022, 00:37
@gonzo1233

Das ist leider völlig falsch.

Wie kommst du auf so eine falsche Behauptung?

gonzo1233  29.06.2022, 23:30
@herja

Jede Steckdose in meinem Gehöft wird durch einen Leitungsschutzschalter abgesichert. Schau mal deine Hauselektrik an, das dürfte bei dir genau so sein - oder wie realisierst du den Leitungsschutz?